Problem mit "for-Schleife" und "if-Anweisung"

• Hallo, was das Programmieren mit C++ angeht bin ich noch ziemlich neu in der Materie. Komme aber so weit ganz gut zurecht. Nun habe ich ein Problem mit einer Schleife, das ich nicht gelöst bekomme, obwohl ich weiß, dass es nicht so schwer sein kann.

Zunächst schildere ich mal, was das Programm machen soll.
    Zunächst habe ich mal ein kleines Programm geschrieben um mein Problem einzeln zu Testen. Alles was jetzt gemacht werden soll, ist die Variable t in jedem Schleifendurchgang um +0.1 zu erhöhen. Dazu habe ich die Schleife:

void Rechne()
    {
      for (; t<10.15; t=t+0.1)
      Ausgabe();
    }

In der Ausgabe soll der Wert t ausgegeben werden. Allerdings sollen nur die ganzen Zahlen, also 1,2,3,4... ausgegeben werden. Habe mir nun gedacht, dass man dazu eine if-Anweisung nutzen könnte. Das sieht erstmal so aus:

void Ausgabe()
    {
      if (t == 2)
      {
        printf ("%.3f t\n", t); 
      }
    }

Wollte jetzt erstmal testen, ob es möglich ist NUR den Wert t == 2 auszugeben. Später soll dann ein Zähler dahin, der immer um +1 erhöht wird, wenn die Variable t ausgegeben wurde.

Jetzt zu meinen zwei Fragen:

1. Warum wird t nicht ausgegeben, wenn t==2 ist. Für t>2 werden alle Werte größer 2, und für t<2 werden alle Werte kleiner 2 ausgegeben. So wie ich das gelesen habe wird für t==2 geprüft ob der linke Wert gleich dem rechten Wert ist. Wenn das doch nicht der Fall ist, dann müsste doch die if-Anweisung abgebrochen werden?

2. Wie man in der Schleife sieht, habe ich t<10.15 gesetzt. Das ist ein Wert der eigentlich nicht erreicht werden dürfte. Wenn t nun 10.1 ist (also noch kleiner als 10.15) müsste das Programm doch noch einen Durchgang starten und der letzte ausgegeben Wert müsste 10.2 sein. Dies ist aber nicht der Fall, es wird immer bei 10.1 abgebrochen. Wieso?

Througer

• Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum C (C89 und C99) verschoben.