Onlineshopping mit neuem Personalausweis

• Ich werd einen Teufel tun und auch nur ein einziges Mal meinen Ausweis an irgendeinen Rechner klemmen.

• Definitv nein! 😮
    Das Ding kommt zusätzlich in eine Metallhülle damit es nicht funken kann.
    Am liebsten würde ich den RFID Chip ja grillen, aber dann gibts bei Kontrollen bestimmt Ärger, weil das Teil kaputt ist 😞

• Was spricht denn dagegeben?

• Mod

dumm? schrieb:

Was spricht denn dagegeben?

Vor allem, dass man dazu einen bräuchte.

• armesDeutschland schrieb:

Am liebsten würde ich den RFID Chip ja grillen, aber dann gibts bei Kontrollen bestimmt Ärger, weil das Teil kaputt ist 😞

Wieviel Leistung braucht es, die Chips zu grillen? Wenig genug, daß man passende Funkblitzer mobil und in Fußgängerzonen betreiben könnte?

• Ich werde mir den Ausweis holen, bzw. muss ich den neuen Ausweis nehmen.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass irgendein Shop den Service nutzt für die Verifikation, denn die kostet pro Monat 2750€ zzgl. einmalige Einrichtungsgebühr von 7500€.

• Cybertec schrieb:

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass irgendein Shop den Service nutzt für die Verifikation, denn die kostet pro Monat 2750€ zzgl. einmalige Einrichtungsgebühr von 7500€.

Für große Shops wie ebay oder amazon ist sowas garnichts.

• Das mag wohl stimmen, allerdings gibt es tausende andere Shops bei denen man einkaufen kann, und die werden die Summe sicherlich nicht zahlen, also ist das mit dem neuen Ausweis fürn Popo.

• Cybertec schrieb:

Das mag wohl stimmen, allerdings gibt es tausende andere Shops bei denen man einkaufen kann, und die werden die Summe sicherlich nicht zahlen, also ist das mit dem neuen Ausweis fürn Popo.

Bei den 1000 Shops kann ich aber mit meiner Kreditkatze kaufen. Und die Shops benutzen dafür so praktische Zwischenbezahlanbieter. Und die werden den Ausweis auch nehmen.
    Also gar nicht fürn Popo.
    Außer natürlich der Staat tut in seiner Geldgier genau Zwischenbezahlanbietern explizit das Verwenden des Ausweises verbieten. Ob er wie zu erwarten so blöd ist, oder diesmal zu blöd, daran zu denken, weiß ich noch nicht.

• Ähm, was hat die Kreditkarte mit dem Ausweis zu tun?

Es geht doch um die Altersverifikation. Und ausserdem hat nicht jeder eine Kreditkarte. 😉

Und, mit einer Kreditkarte kann ich mich nicht verifizieren, da die auch Minderjährige bekommen.

Es geht doch darum mich bei einem Shop für FSK18 Artikel zu verifizieren, um nicht noch unnötige Versandkosten oder gar PostIdent Verfahren zahlen zu müssen.

• Cybertec schrieb:

Ähm, was hat die Kreditkarte mit dem Ausweis zu tun? Es geht doch um die Altersverifikation.

Ups, viele Berichte sprachen auch von "Bezahlen mit dem neuen Ausweis". Aber irgendwie immer nur als Schlagzeile und im Text isses dann nicht mehr. Mein Fehler.

Fürs Altersverifizieren gibt es auch Fremdanbieter.

• Cybertec schrieb:

Das mag wohl stimmen, allerdings gibt es tausende andere Shops bei denen man einkaufen kann, und die werden die Summe sicherlich nicht zahlen, also ist das mit dem neuen Ausweis fürn Popo.

Ja, als ich zum ersten mal die Gebühren sah, dachte ich: "Was fürn scheiß."

Ich mein zur Onlineverifikation hätte ich ja nichts dagegen gehabt und wenn ich selbst nen Shop hätte, warum nicht. Aber bei den Gebühren sicherlich nicht, auch dann nicht wenn ich selbst nen Shop hätte.

So 15 € / Monat pro Shop würde ich für akzeptabel halten, aber mehr bestimmt nicht.

Die > 2000 € sind also viel zu viel.

• volkard schrieb:

Richtig, aber die wälzen die Kosten an die Kunden ab.

Den Personalausweis hätte man ja schon. Zumindest die, die nen neuen beantragen.

• Tja schrieb:

volkard schrieb:

Richtig, aber die wälzen die Kosten an die Kunden ab.

Klar. Aber vielleicht zahlt ein kleiner Shop dort 1€ pro Verifikation statt 2750€ pro Monat. Damit könnten kleinere Shops auch Personalausweisauthentifikation anbieten.
    Am Ende bezahlt der Kunde alles, das ist klar.

• Geht damit eigentlich auch mehr als "nur" Identitätscheck?
    z.B. als Login/Registrierungs-Ersatz oder Adressdaten automatisch an den Shop übermitteln oder sowas?

• @geeky: Jeder Shop, der die Funktionen des Persos nutzen möchte, muss darlegen, welche Daten er unbedingt braucht (amazon.de z. Bsp. Name, Adresse, volljährig ja/nein) und wird dann für diese freigeschaltet. Wenn du dann dort einkaufst, kann z. Bsp. amazon.de maximal die Daten von deinem Perso lesen, für die er/sie/es ein Zertifikat hat. Aber du kannst trotzdem noch selber bestimmen, welche Daten amazon.de jetzt wirklich bekommt.

BTT: Ich habe mir den neuen Perso auch geholt, mein alter ist vor einer Weile abgelaufen und da hab ich direkt auf den neuen gewartet. Bessere Größe und wenn ich mir dadurch zukünftig die Stunden im Bürgerbüro sparen kann, wenn ich mal was an-, um-, abmelden oder sonstiges will, dann hat sich das doch schon gelohnt.

Wenn ich durch sowas dann auch noch die 5€ bei amazon.de spare, wenn ich ein Spiel ab 18 kaufe, noch besser!

Und für unterwegs hab ich von difrwear.com eine Hülle, die blockt den RFID Chip, dann brauch da auch gar niemand erst versuchen, den auszulesen.

Gruß

Shinzo

Anmelden zum Antworten