ACPI "field objects" lesen/schreiben

• Ich würde gerne einige ACPI "fields" lesen und schreiben, allerdings finde ich in der MSDN nichts woraus ich auch nur annähernd schlau werde. Im DDK sind einige IOCTLs erwähnt, aber auch aus denen werde ich nicht schlau, und ich habe einige Artikel gefunden wo steht dass diese auch nur aus Treibern heraus verwendet werden können, nicht aber von normalen Usermode Programmen.

Idealerweise würde ich mir eine API ala NHC wünschen:

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_advanced.htm#anchor_acpi_programming
    (Abschnitt "ACPI Control System functions to read and write FIELD objects")

NHC API Dokumentation schrieb:

bool result = ACPI.FIELD.Read("_SB.PCI0.LPCB.EC0.SSTS", ref value); 
    bool result = ACPI.FIELD.Write("_SB.PCI0.LPCB.EC0.SSTS", 0x7D);

Notfalls muss ich NHC mal mit dem Reflector und/oder Debugger auseinandernehmen, wäre aber cooler wenn mir jemand die entsprechende Doku verlinken könnte. Hinweise auf Beispielprogramme oder Open-Source Tools die sowas machen sind natürlich auch gerne willkommen.

• Mod

• Ich muss mir das nochmal ansehen wenn ich die nötige Ruhe dazu habe.

Auf den ersten Blick kann ich damit leider wenig anfangen. Irgendwo steht dass man diese Skripte die der WMI-Wrapper-Treiber verwendet auch auf Disk ablegen kann. D.h. ich könnte u.U. eigene Scripte irgendwo im System ablegen & eintragen, und könnte dann vielleicht über WMI darauf zugreifen. Falls das geht wäre das OK, nur kann ich da nicht rauslesen *wie* es geht 🙂

Anmelden zum Antworten