Eingabemaske bei TEdit definieren
-
Hi,
TEdits haben ja die Möglichkeit, Eingabemasken anzuwenden. Es gibt auch ein paar Vorgaben in dem Dialog, aber keine Beschreibung dazu. Weiß jemand, wo die Syntax dieser Eingabemasken beschrieben ist?
Ich möchte eigentlich nur die Eingabe von 0-3 Zahlen erlauben bzw. bei einem anderen Feld die Eingabe von 0-31.
-
Du meinst sicherlich TMaskEdit? Und die Beschreibung für die Maske gibt es unter dem Typ TEditMask: http://docwiki.embarcadero.com/VCL/2010/en/MaskUtils.TEditMask
Wenn du 0-3 Ziffern meinst, dann lautet die Maske: "999".
Oder willst du nur Zahlen im Bereich von 0-3 (bzw. 0-31) erlauben? Dann wäre ein TUpDown-Control besser dafür.
-
Th69 schrieb:
Oder willst du nur Zahlen im Bereich von 0-3 (bzw. 0-31) erlauben? Dann wäre ein TUpDown-Control besser dafür.
oder eine TComboBox
-
TEdit hat auch so ein Feld. Aber die Maskierung ist die gleiche...
Wenn ich jetzt "999;1;" oder "999;0;" verwende, wird der Cursor allerdings immer als Markierung angezeigt bzw. beim Fokussieren des Feldes werden immer drei Stellen markiert, auch wenn nur eine eingegeben wurde. Zusätzlich kann man mit dem Cursor bei einer eingegebenen "1 " eine Stelle weiterspringen und an dritter Stelle etwas eingeben, sodass keine Zahl dabei raus kommt "1 3". Kann ich das irgendwie verhindern?