Hardware Raid 1 - Datensicherheit
-
Weiß jemand wie Raid1 bei Hardware Conrollern implementiert wird?
Raid1 heißt ja, dass die Platte gespiegelt wird. Wird das aber auch genau so implementiert? (so wie: dd if=/dev/sda of=/dev/sdb)
Könnte ich also die eine Festplatte einfach rausnehmen und in einen anderen Computer stecken und der würde die als ganz normale Festplatte erkennen?Oder werden noch Metadaten mitgespeichert?
-
raider schrieb:
Könnte ich also die eine Festplatte einfach rausnehmen und in einen anderen Computer stecken und der würde die als ganz normale Festplatte erkennen?
Ja.
-
SeppJ schrieb:
raider schrieb:
Könnte ich also die eine Festplatte einfach rausnehmen und in einen anderen Computer stecken und der würde die als ganz normale Festplatte erkennen?
Ja.
Auch mit den Daten die drauf sind? (meine Frage war nicht so ganz klar ausgedrückt
)
-
raider schrieb:
SeppJ schrieb:
raider schrieb:
Ja.
Auch mit den Daten die drauf sind? (meine Frage war nicht so ganz klar ausgedrückt
)Ja. (meine Antwort war nicht so ganz klar ausgedrückt
)
-
Super danke

-
SeppJ: Bist Du Dir da auch bei hinreichend vielen verschiedenen Arten von Fakeraid-Controllern auf diversen Mainboards einigermaßen sicher? Ich persönlich würde darauf nämlich nicht wetten wollen. Wenn ich keinen vernünftigen dedizierten Raid-Controller zur Verfügung habe, setze ich idR. lieber auf Software-Raid.
-
nman schrieb:
SeppJ: Bist Du Dir da auch bei hinreichend vielen verschiedenen Arten von Fakeraid-Controllern auf diversen Mainboards einigermaßen sicher? Ich persönlich würde darauf nämlich nicht wetten wollen. Wenn ich keinen vernünftigen dedizierten Raid-Controller zur Verfügung habe, setze ich idR. lieber auf Software-Raid.
Er sagt ja, er habe Hardwareraid. Für Fakeraid gilt meine Aussage natürlich nicht. Benutzt das eigentlich jemand? Ich meine, dann macht man doch lieber gleich einen richtigen Softwareraid, dann kann man die Festplatte hinterher auch wieder portieren.
-
SeppJ schrieb:
Er sagt ja, er habe Hardwareraid.
Naja, nur gibt es Hardwareraid und Hardwareraid.

Benutzt das eigentlich jemand? Ich meine, dann macht man doch lieber gleich einen richtigen Softwareraid, dann kann man die Festplatte hinterher auch wieder portieren.
Kann ich mir schon gut vorstellen. Das Software-Raid von Windows ist ziemlich unzuverlässig, insofern könnte so ein Fakeraid sogar eine Verbesserung sein.
-
Das ganze handelt sich um ein AT3IONT-I board mit onboard Raid controller.
Nehme an, dass das die Southbridge übernimmt (Nvidia MCP7A)? Die sollten doch hoffentlich gescheite controller bauen!?
-
Das ist nicht besser oder schlechter als jedes x-beliebige andere Fakeraid da draußen.
Ich würde da unbedingt Software-Raid verwenden. Hardware-RAID ist genau dann sinnvoll, wenn Du einen dedizierten RAID-Controller mit batteriegestütztem Cache hast. Ansonsten ist praktisch immer Software-RAID sinnvoller.