Expression Blend

• Hallo, ich möchte mit WPF anfangen, nur frage ich mich welchen Designer ich dafür benutzen soll.

Im VS 2010 gibt es ja offenbar bereits einen WPF Designer? Gerade habe ich entdeckt, dass es noch einen Stand-Alone Designer gibt: Expression Blend. Wozu braucht man den, wenn im VS schon einer drinnen is.

Wozu ratet ihr mir? Kostet dieses Blend was?

Danke!

• Administrator

wpfAnfänger schrieb:

Kostet dieses Blend was?

Ja, tut es. So um die 700€, wenn ich mich recht erinnere.

wpfAnfänger schrieb:

Wozu ratet ihr mir?

Als Anfänger würde ich mal beim VS2010 Designer bleiben. Der ist eigentlich sehr gut. Expression Blend ist für die Vollprofis gemacht, was dann vor allem Designer anspricht und nicht mehr unbedingt Programmierer 🙂

Grüssli

• Ok, danke. 🙂

• Wobei der Designer in VS2010 mist ist und nicht immer das macht was man möchte.
    DRAGDROP funkt nicht immer, VS2010 bleibt auch schon mal in einer Nachdenkpause etc.
    Wenn man es wirklich Professionell machen möchte kommt man an Blend nicht vorbei.

• Administrator

Unix-Tom schrieb:

Wobei der Designer in VS2010 mist ist und nicht immer das macht was man möchte.
    DRAGDROP funkt nicht immer, VS2010 bleibt auch schon mal in einer Nachdenkpause etc.
    Wenn man es wirklich Professionell machen möchte kommt man an Blend nicht vorbei.

Meinst du da nicht eher VS2008? Mit VS2010 hatte ich jetzt noch nie Probleme mit dem WPF Designer. Und schlussendlich wären das auch nur Bugs, die es in jedem anderen Programm im Normalfall auch hat 🙂

Grüssli

• Nein, ich meine VS2010.
    Klar sind es Bugs.
    Gibt aber noch keine Updates.

Der größte Bug ist aber:

Hinzufügen eines eigene Steuerelements:

<%@ Register

Dann steht VS mal bis man es beendet.

• Administrator

Unix-Tom schrieb:

<%@ Register

Passiert das, wenn man das Ding per Drag&Drop dazufügt? Vielleicht ist es mir deshalb noch nie passiert. Ich gestalte WPF grundsätzlich nur über den XAML Editor.
    Wurde dafür denn schon ein Bugreport ausgefüllt?

Grüssli

• Unix-Tom schrieb:

Nein, ich meine VS2010.
    Klar sind es Bugs.
    Gibt aber noch keine Updates.

Der größte Bug ist aber:

<%@ Register

Das beschriebene Verhalten kann ich hier nicht reproduzieren. Welche Visual-Studio Edition verwendest du? Welches OS?

• Es passiert wenn ich es in den XAML-Editor kopiere.
    Dabei habe ich aber beide Ansichten offen.

Ich habe W7 Ultimate 32.
    War aber auch unter W7 Ultimate 64 so.

VS 2010 Ultimate.

• hört sich nach Raubkopie an, nach sehr schlechter Raubkopie. Was sagt der Vierenscanner?

Anmelden zum Antworten