Oboard Grafik Linux Empfehlung gesucht



  • Guten Abend,

    Ich möchte mir gerne ein neues Mainboard für meinen Desktop PC anschaffen. Ich habe derzeit ein Asrock 4coredual vsta und eine GeForce 6600GT eingebaut. Beide sind grausam. Bei dem Mainboard funktioniert die PWM Lüftersteuerung der CPU absolut nicht und auch die Grafikkarte ist eine Heizung mit eingebauter Lärmgarantie.

    Ich nutze den PC nicht für Spiele, aber eine rudimentäre 3D-Unterstützung sollte schon drin sein für ein paar sinnvolle KWin-Effekte.

    Bei der Videowiedergabe sollte der Grafikchip den Prozessor zumindest dann merkbar entlasten, wenn ein OpenCL unterstützter Codec verwendet wird. Gute OpenCL Unterstützung für Videodekodierung ist mir wesentlich wichtiger als von Haus aus unterstützte Videoformate.

    Der Desktop sollte flüssig auf einem HD-Monitor laufen und auch das anschließen eines zweiten Monitors (oder Fernsehers) sollte die 2D-Leistung der Karte nicht überfordern.

    Der Hersteller ist mir ziemlich egal, ein guter Open source Treiber wäre aber sehr schön. Hier sind ja ATI und Intel NVidia (bzw dem Nouveau Projekt) weit voraus. Der Treiber muss natürlich den oben genannten Ansprüchen entsprechen.

    Ich tendiere derzeit zum AMD 880G Chipsatz (Radeon-HD4250). Ich finde aber in Tests immer nur Angaben dazu, wie viele FPS sie in diversen Spielen erzeugen kann...
    Mich interessiert die Verlustleistung, die Dekstoptauglichkeit und die Multimediatauglichkeit.

    Hat jemand Empfehlungen oder andere Vorschläge für mich? Ein MiniPC käme eventuell auch in Frage, aber die sind ja bei mehr CPU-Leistung als einem Atom (das ist mir dann doch zu wenig, da würde ich dann eher schon zu nicht-x86 Systemen tendieren) sauteuer. Ich stelle mir ungefähr 350 Euro, maximal 400 Euro für ein Komplettsystem vor und habe auch kürzlich eins zusammengestellt für 310 Euro.



  • ich nutz(t)e mit ubuntu das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H mit einer onboard ATI HD4200, einen Athlon X2 250 und bin zufrieden.(hab mir für spiele kürzlich aber eine 5770 gekauft)

    Was mit den ATI karten noch nicht so gut geht ist die gpu beschleunigung von videos. trotzdem konnte ich HD-TV (dvb-c) und HD-Videos flüssig anschauen.

    compiz-effekte laufen super. denke das wird mit kwin ähnlich sein.


Anmelden zum Antworten