[Haskell] Warum ist soetwas nicht möglich?

• foo :: [Integer] -> Integer -> Integer -> [Integer]
    foo list index value = list
        where
        list!!index = value

Syntaktisch ok, aber ich möchte natürlich oben die veränderte Liste ala:

foo :: [Integer] -> Integer -> Integer -> [Integer]
    foo list index value = newList
        where
        newList = list with list!!index = value

Warum ist das nicht möglich? Bzw. wie ist es möglich?

MrN hat mir einen Weg gezeigt die Liste in einen Teil A davor, den neuen value und einen Teil B danach zu splitten:

(pre, value:post) = splitAt index list
    newList = pre ++ [value] ++ post

Der ist aber insofern übel weil es sein kann, dass es kein post gibt und hier dann zusätzlihc noch eine Fallunterscheidung dazukommt...

Kennt niemand etwas "schönes"? Ist das aus irgendeinem bestimmten Grund nicht möglich?

MfG SideWinder

• Ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber ich kann ja trotzdem versuchen auf die Fragen zu antworten.

Warum ist das nicht möglich?

Ich denke, dass das nicht möglich ist, weil Listen (wie alles andere in Haskell) unveränderlich sind.

Der ist aber insofern übel weil es sein kann, dass es kein post gibt und hier dann zusätzlihc noch eine Fallunterscheidung dazukommt...

Vielleicht so in etwa:

assign :: [Int] -> Int -> Int -> [Int]
    assign list i v = 
       let (pre, post) = splitAt i list
       in case post of
           [] -> init pre ++ [v]
           (x : post') -> pre ++ [v] ++ post'

Aber darauf wärst du warhscheinlich auch gekommen. Bei komplett leeren Listen dürfte es zusätzlich noch crashen (init []).

Vielleicht können die Haskell Spezis bessere Vorschläge machen. Würde mich auch interessieren.

• Frag mal dei mongolischen Nomaden, kurz Monaden.

• Unveränderlich, das stimmt. Er könnte ja die gesamte Liste kopieren und eine neue Liste erstellen mit dem geänderten Wert. Das wäre immer noch wesentlich performanter als die gezeigte assign-Lösung.

MfG SideWinder