Problem mit Zinsezinsformel
-
Ahoi,
also ich habe hier ein C Programm geschrieben, welches mich so langsam um den Verstand bringt (da ich den Fehler einfach nicht genau ausmachen kann). Mit meiner C Kenntnis bin ich noch recht am Anfang.
Zum Programm: Es soll ein Programm sein zum Berechnen des Endkapitals nach n Jahren bei jährlicher Verzinsung mit einem festen Zinssatz.
#include <stdio.h> #include <math.h> int main(){ double Ko; // Startkapital double p; // Zinssatz int jahre; // Jahre double guthaben; printf("\n\nWie hoch ist die Einlage:"); scanf("%f", &Ko); printf("\nWie hoch ist der Zinssatz:"); scanf("%f", &p); printf("\nWie lange soll das Geld angelegt werden:"); scanf("%u", &jahre); guthaben = Ko*pow((1+(p/100)),jahre); printf("\nDas Guthaben beträgt nach %u Jahren %5.2f Euro",jahre,guthaben); return 0; }
Das Programm lässt sich auch per cc -lm kompilieren, aber wenn ich dann alles eingebe kommt am Ende bei "%5.2f" eine extreme hohe Zahl raus, welche ich nicht nachvollziehen kann.
Liegt der Fehler bei der Formel zur Berechnung des Zinsezinsformel oder habe ich was falsches zugewiesen?Die Formel nach der das ganze brechnet werden soll ist diese hier: http://upload.wikimedia.org/math/5/8/4/584029a8986ce8905d4bb09c0921925b.png
Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar (:
-
du versuchst in ne double variable float einzulesen.
-
und ein unsigned int in int
-
Wenn dein cc ein gcc ist, dann lasse ihn prüfen via
gcc -Wall -ansi -pedantic ...
und achte auf alle Warnungen und bereinige sie. Dabei lernst du auch noch was.
-
Hey hey hey, danke für die Antworten (:
Hab float und int korrigiert und nun klappts auch so, wie es sein soll.
Wunderbar, danke nochmals