Compiler-Fehler "Missing terminatin " character" --- Warum?
-
N'abend.
So zuerst muss ich mal sagen, dass ich absoluter Neuling in C bin.
Ich muss es im Zuge meines Mathestudiums für eine Vorlesung jedoch erlernen.
Da ich gerade dabei bin mein erstes Übungsblatt zu bearbeiten, das auch das Schreiben von Programmen verlangt, bin ich mit dem Compiler leider nicht so sehr vertraut.
Zur Info: Nutze Windows und habe mir mingw runtergeladen. (läuft auch an sich problemlos)Hier mal mein Code:
# include <stdio.h> int main() { float p, q, a, b; printf("Dieses Programm rekonstruiert Ihnen ein Polynom zweiten Grades aus dessen Nullstellen und gibt diese, nach Berechnung, zur Kontrolle wieder aus.\n"); printf("Geben Sie die erste Nullstelle des Polynoms ein.\n"); printf("x_1: "); scanf("%f", &a); printf("Geben Sie die zweite Nullstelle des Polynoms ein.\n"); printf("x_2: "); scanf("%f", &b); p=b-a; q=b*a; printf("Das gesuchte Polynom lautet: x^2+ %f x + %f" , a, b); return 0; }
Soweit ich das deuten kann, hat der Compiler Probleme mit einer der printf Funktionen da ihm ein " fehlt.
Ich persönlich kann aber kein fehlendes entdecken.
Bin ich einfach blind, oder liegt der Fehler doch sonstwo?Ich hoffe auf eure Hilfe.
MfG
m0pf
-
Ich kann den Fehler anhand des gezeigten Codes nicht nachvollziehen - compiliert ohne Fehler oder Warnungen. Ist das auch wirklich 1:1 der Code der bei dir nicht funktioniert? Du compilierst auch nicht versehentlich eine ältere Version?
Du hast schon Recht: Die Fehlermeldung besagt, dass ein Stringliteral (gewöhnlicherweise das letzte) nicht abgeschlossen wurde.
-
Ok, es hat funktioniert.
Scheinbar war der Editor auf nen falschen Speicherplatz eingestellt, warum auch immer...
Manchmal ist die banalste Lösung eben die richtige^^
Vielen Dank