Anzahl der Nachkommastellen bei printf (Fork aus "Compiler-Fehler "Missing terminatin " character" -
-
Wollte für diese kleine Frage nicht einen extra Beitrag eröffnen.
Falls es doch notwendig gewesen wäre, entschuldigt bitte, wollte das Forum nicht "zumüllen"Es geht um folgendes wir haben in der Vorlesung ein Programm zur Berechung der Maschinengenauigkeit mit float-Variablen geschrieben.
Zu hause sollten wir dies nun mit double Variablen machen.
Prinzipiell nur float durch double bei der Variablendeklaration ersetzen und fertig...
Allerdings gibt mir mein DOS bei beiden Programmen dasselbe aus und zwar0.000000
Müsste ich nicht, zumindest bei double, mehrere Nachkommstellen erhalten?
Denn ein Ergebnis 0.000000 macht ja nicht viel Sinn...Hier mal noch der Code zur Veranschaulichung:
# include <stdio.h> int main () { double eps, epst; eps=1; epst=1; do { eps=epst; epst=epst/2; } while (1+eps != 1.0); printf("eps=%lf\n", eps); return 0; }
-
m0pf schrieb:
Wollte für diese kleine Frage nicht einen extra Beitrag eröffnen.
Falls es doch notwendig gewesen wäre, entschuldigt bitte, wollte das Forum nicht "zumüllen"Wäre besser gewesen, dann finden das auch andere Leute mit dem gleichen Problem. Ich mache das mal für dich.
Es geht um folgendes wir haben in der Vorlesung ein Programm zur Berechung der Maschinengenauigkeit mit float-Variablen geschrieben.
Zu hause sollten wir dies nun mit double Variablen machen.
Prinzipiell nur float durch double bei der Variablendeklaration ersetzen und fertig...
Allerdings gibt mir mein DOS bei beiden Programmen dasselbe aus und zwar0.000000
Du kannst die Anzahl der Nachkommastellen angeben, die angezeigt werden sollen, ansonsten wird standardmäßig bei 6 abgeschnitten:
# include <stdio.h> int main () { double eps, epst; eps=1; epst=1; do { eps=epst; epst=epst/2; } while (1+eps != 1.0); printf("eps=%1.16f\n", eps); return 0; }