Arrgl ... 'Seltene Erden' Problem!
-
-
Prof84 schrieb:
Total überbewertet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden#Vorkommen
-
Hmmm ...
Mal Marc++us fragen wie das bei Schott aussieht.
-
Andere Länder öffnen wieder bereits geschlossene Abbaugruben und Stollen.
China kann es sich nicht erlauben, den Preisdruck lange aufrechtzuerhalten...
-
volkard schrieb:
Prof84 schrieb:
Total überbewertet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden#Vorkommenlangfristig ist es total überbewertet. Kurzfristig aber nicht! Man kann nicht von heute auf morgen einfach neue Minen dafür eröffnen. Die Amis haben eine große Mine (die in den 70ern den Weltmarkt gedeckt hat) stillgelegt und es wird wohl an der Neueröffnung geplant. Aber dennoch wird das ganze einige Jahre dauern. (u.a. weil sie wohl viel knowhow verloren haben)
-
rüdiger schrieb:
langfristig ist es total überbewertet. Kurzfristig aber nicht!
Ja, aber ich habe das Gefühl, daß die Industrie derzeit heult, weil davon man 1kg eine Tonne Stahl schmeißt, und 30€ dafür blechen muß, statt nur 10€, um eine Tonne supi Stahl zu machen, so mit ohne würde es zwar auch gehen, aber er wäre dann nicht ganz so extrem gut. Also so ein Hype, um an der Börse viel Geld zu machen oder zu verlieren.
-
Ich denke der Lieferengpaß ist das größere Problem. Die Preise, naja, am Ende landen die irgendwie bei uns. Aber wenn Du das 1kg nicht mehr in 2010 sondern erst in 2011 bekommst, das tut schon mehr weh.
Aber es ist nicht wirklich unbekannt - kurz vor der Wirtschaftskrise war das mit Kupfer auch schon so, oder selbst einfaches Stahlblech war knapp. Das kommt jetzt so langsam wieder.
Ich denke aber, daß man das positiv sehen muß - zum einen heißt das ja, daß es insgesamt auf dem Markt eine hohe Nachfrage gibt, sonst wären solche Zu-Mix-Rohstoffe nicht so nachgefragt - und zum anderen wird damit richtig Druck auf Subsitutionstechnologien ausgeübt, d.h. neue Produkte und Materialien werden als Ersatz eingeführt werden.
Letztlich schreien da im Moment die Leute, die eigentlich 1kg zu 10 EUR kalkuliert haben und jetzt für 30 EUR kaufen müssen, aber diese Differenz nicht mehr abgeben können.