Von C++ zu OCaml?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Zeus schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Zeus schrieb:

    Jetzt frag ich mich wie lange OpenSQL in ABAP gibst! 😃

    OpenSQL und LINQ haben nicht viel gemein...

    Kannst du das bitte ausführen?

    Soweit ich mich erinnere ist openSQL doch nichts anderes als eine praktische SQL integration in ABAP. Also eine erleichterung der Schreibweise für queries auf die Datenbank.

    LINQ ermöglicht es dagegen SQLartige Queries auf Daten zu machen (und als manipulatoren normale Funktionen zu verwenden).

    Soweit du dich erinnerst? :p Nicht greade ein starkes Argument, obwohl du mir widersprochen hast. Sowohl in abstraktion und intregation Gedanken sind OpenSQL und LINQ gleich. Wobei deutliche Unterscheide sind bezügliche der Ausprägung zeitlich bedingt ist. OpenSQL unterscheidet zwischen externe und interne Tabelle in der Syntax, also garnicht objektorientiert, Linq viel jünger tut das nicht ...



  • Zeus schrieb:

    OpenSQL unterscheidet zwischen externe und interne Tabelle

    Was wenn ich nur ein array habe, kann ich darauf openSQL abfragen laufen lassen?
    Und kann ich das order by per Funktion lösen?

    PS:
    wenn das ginge dann frage ich mich ob das a) entweder neuer ist oder b) warum mir das damals keiner gesagt hat...



  • Shade Of Mine schrieb:

    Was wenn ich nur ein array habe, kann ich darauf openSQL abfragen laufen lassen?

    Nein.

    Shade Of Mine schrieb:

    Und kann ich das order by per Funktion lösen?

    Nein.



  • Also lag ich doch richtig 😉

    LINQ kann das alles und noch mehr. Deshalb hat openSQL nichts mit LINQ zu tun.

    in LINQ machst du zB

    var files =
      from file in Directory.GetFiles(path)
      orderby file[file.Length-1]
      where file.EndsWith(".cpp")
      select Path.GetFileName(file)
    ;
    

    und schon ist files ein string array dass alphabetisch nach dem letzten Zeichen sortiert ist und alle dateien die auf .cpp enden und in path liegen beinhaltet.

    ist natürlich ein schwachsinns beispiel. aber das sollte zeigen warum das nichts mit opensql zu tun hat.

    PS: syntaxfehler vorbehalten 😉



  • Shade Of Mine schrieb:

    Also lag ich doch richtig 😉
    LINQ kann das alles und noch mehr. Deshalb hat openSQL nichts mit LINQ zu tun.

    Seh ich anders... aber egal... ich hab nachgefragt und versteh deine Meinung.



  • Zeus schrieb:

    Seh ich anders...

    rein aus interesse. wo siehst du die aehnlichkeiten?


Anmelden zum Antworten