Webbrowser Inhalt per eMail verschicken
-
Hallo,
ich habe in einer Anwendung einen Webbrowser integriert, und würde gerne per Button click den Inhalt als HTML-Mail verschicken.
Wenn jemand den Button klickt, soll das Standart Email-Programm geöffnet werden, und der Inhalt des Webbrowsers als Text in der eMail stehen, so das der User noch Betreff und Empfämger eingeben muss.
Kann mit jemand sagen wie das geht?
-
Windows versteht das mailto-URI-Schema. Du musst die URI nur über
Process.Start
aufrufen. Das mailto-URI-Schema ist (in der absolut neusten Version) im RFC 6068 festgehalten. Die vorherige Version ist auf der Seite aber auch angegeben.Grüssli
-
Danke für deine Antwort.
Ich bekomme es nun hin, das sich Outlook öffnet, und auch einen Text in dem Textfeld schreibt. Aber es ist leider keine HTML-Mail. Kann ich dem mailto Befehler irgendwie klar machen, das er eine HTML-Mail verschicken soll?
-
Foxy79 schrieb:
Aber es ist leider keine HTML-Mail. Kann ich dem mailto Befehler irgendwie klar machen, das er eine HTML-Mail verschicken soll?
Kaum. Ich hatte gehofft, dass Outlook es selber erkennen würde. Aber anscheinend ist das nicht der Fall. Wie man es sonst erreichen könnte, weiss ich nicht. MAPI unterstützt dies anscheinend auch nicht. Und sonst kenne ich keine Möglichkeit, wie man mit dem Standard E-Mail Programm von Windows kommunizieren kann.
Was dir natürlich noch zur Verfügung stehen würde, dass du ein eigenes kleines E-Mail Programm integrierst. Dazu schaust du dir am besten mal den
SmtpClient
an.Grüssli
-
Das wollte ich eigendlich vermeinden, weil der User da ja dann noch den Smtp Zugang angeben muss. Und das erschwert die Sache für einige User schon, aber ich werde es dann wohl so machen.
Dank Dir!