Systemübergreifend threads nutzen?
-
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, gibt es eine lib/header(?) oder ähnliches (frei, am besten statisch linkbar) mit der/dem man systemübergreifend threads nutzen kann? (Bzw. mit wenig Aufwand zB. nur die header ändern usw wie bei Sockets halt.)
Falls das mit C++ und NUR mit C++ geht wäre ich auch hier einer Lösung nicht völlig unaufgeschlossen
-
OpenMP macht etwas ähnliches, falls es eher um die Parallelisierung einer einzelnen Aufgabe geht, anstatt verschiedene Aufgaben gleichzeitig ablaufen zu lassen. Ansonsten:
Google:
c thread library portable
Es macht mir aber Sorgen, dass gleich der zweite Treffer (boost::threads) dazu rein für C++ ist (boost:threads ist aber gut!).
-
Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus das ganze, nur leider ist in meiner for Schleife die Initialisierung und das Inkrement "in einer für OpenMP ungültigen Form". Naja vielleicht kriege ich die Schleife noch irgendwie richtig hingebogen
-
So rein als Info: C1x wird threads kennen \o/
-
SeppJ schrieb:
OpenMP macht etwas ähnliches,
OpenMP ist für die Parallelisierung auf einem Knoten, für die Parallelisierung zwischen Knoten kann man MPI verwenden.