Fork() und pointer auf Speicher...



  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich fork() und dem verwendeten Speicher....
    (Bin diesbezüglich ziemlicher Anfänger)

    Es sieht folgendermaßen aus: ich muss ein Bild berechnen und damit das etwas zügiger geht soll das ganze parallelisiert werden. Die berechnung des Bildes führt eine Fkt aus, welche folgende Parameter hat:

    void calc_image(pixel_data_t *data, int full_width, int full_height,
                         int clip_x, int clip_y, int clip_width, int clip_height);
    

    pointer data: Pointer auf die Stelle im Speicher, ab wo die berechneten Daten in den Speicher geschrieben werden sollen.

    int clip_y: Position, von wo an die Berechnung stattfinden soll (y-Koordinate im Bild).

    int clip_height: Anzahl der Zeilen, die berechnet werden sollen.

    Ich denke die anderen Parameter sind erstmal nicht so wichtig für meine Frage.

    Wie stark es parallelisiert wird, kann angegeben werden, ist also von Fall zu Fall verschieden. Davon hängt es also ab, in wieviele Segmente ich das Bild aufteile und parallel berechnen lasse. Wie gesagt mache ich das Zeilenweise , also bei z.B. 2 Parallelen Prozessen teile ich das Bild in eine obere hälfte und in eine untere hälfte, bei 4 in 4 Abschnitte usw...
    Zu Begin wird der Speicher für das gesamte Bild allociert:

    pixel_data_t *data = calloc(width*height, sizeof(pixel_data_t));
    

    Naja und nun berechne ich quasi die Position des Pointers data (also den offset) für jedes Segment. Somit werden die berechneten Pixel hintereinander in den Speicher geschrieben und zum schluss wird das Bild einfach in eine Datei geschrieben.

    Nun die Frage:
    Meine Schleife sieht in etwa so aus (habe den code gerade nicht zur hand):

    for(int i=0; i<berechnete Anzal durchläufe; i++ )
    {
    calc_image(pointer+offset, berechnete_y-Koordinate, anzahl_Zeilen,...)
    }
    Nachdem alle Pixel berechnet und im Speicher sind, wird das Bild geschrieben: