Keine Internetverbindung bei SUSE 11.2 im Runlevel 3



  • Hallo allerseits!
    Ich möchte gerne bei SUSE 11.2 mit Runlevel 3 ins Internet gehen aber immer wenn ich einen Seite etc anpingen will sagt er mir "connect: Network is unreachable"
    PS: Es ist ein Laptop mit WLAN
    Danke!



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Das häufigste Problem ist, dass dein System NetworkManager für die Netzwerkverbindungen nutzt. NetworkManager benötigt einen Client um ordentlich zu funktionieren. In deiner Dekstopsitzung (Runlevel 5) ist das gewöhnlich ein Applet, in einer reinen Kommandozeilensitzung (Runlevel 3) musst du entsprechend einen anderen Client starten (Ich weiß nicht, ob und wo es einen CLI-Client gibt). Du kannst auch das Netzwerk auf das traditionelle ifup umstellen. Dafür startest du einfach YaST (hat auch ein auf ncurses basierendes Text-Frontend) und gehst in das Modul "Netzwerkeinstellungen". Unter "globale Optionen" kannst du zwischen NetworkManager und ifup umschalten.



  • Es gibt tatsächlich einen CLI-Client in den Repos. Der heißt "cnetworkmanager". Also einfach "zypper install cnetworkmanager" und dann manpage lesen um ihn bedienen zu können. Falls NetworkManager überhaupt das Problem ist.


Log in to reply