TUpDown->Associate: TEdit - Verbindung der Komponenten fehlerhaft?



  • Hallo Gemeinschaft,

    ich habe ein zweifelhaftes Verhalten in der Kombination TUpDown mit zugeordnetem TEdit entdeckt und kann es mir nicht erklären, G**g*e hat bisher auch nichts Passendes gebracht:

    Zur Designzeit trage ich im UpDown1 folgendes ein: Min= 1, Max= 126, Position= 1, Associated= Edit1.
    Zur Laufzeit wird eine Instanz des Form erstellt, auf dem Edit1 und UpDown1 liegen, und mit ShowModal() angezeigt. Im FormShow() des Form wird ein Wert aus einem unsigned char - Array genommen und mit Edit1->Text= AnsiString(int(ucArray[82])); ins Edit1 eingetragen. Nun der Haken:
    Wenn 100 (d) im Array steht, wird 100 ins Edit1 eingetragen und UpDown1->Position ändert sich automatisch von 1 zu 100.
    Wenn hingegen 4 (d) im Array steht, wird 4 ins Edit eingetragen und UpDown->Position ändert sich NICHT.

    Was ist da los, dass sich der Position-Wert mal automatisch ändert und mal nicht???

    MfG



  • Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.
    Aber warum veränderst du dann nicht direkt 'UpDown->Position' (anstatt Edit->Text)???



  • Ganz einfach: weil ich "damals" probiert habe, ob sich UpDown1->Position ändert, wenn ich Edit1->Text ändere. Da es so funktioniert hat, habe ich keine Veranlassung gesehen einen anderen Weg zu nehmen... Position wäre auch nur eine Umwandlung weniger gewesen... Nun mach' ich's über Position, aber merkwürdig bleibt das Verhalten trotzdem!

    MfG


Log in to reply