[gelöst] Anfänger Frage zu Absatz



  • Also ich habe begonnen zu C++ zu erlernen. Im meinem Buch ist eine Übung einen Taschenrechner zu schreiben. Das Grundzeugs geht schon sehr gut eigentlich, aber ich will weiter mit dem Zeugs 🙂

    Also habe ich so einen Satz vorne rein getan und will den eigentlich über den anderen aber das geht nicht...

    Code:

    int main()
    {
    	double zahl1;
    		double zahl2;
    		double ergebnis;
    
    		cout << endl;
    
    		cout << "Willkommen zu meinem ersten C++ Programm" 
    			/n 
    			"geben Sie die erste Zahl ein:";
    		cin >> zahl1;
    		cout << "geben sie die zweite Zahl ein: ";
    		cin >> zahl2;
    		ergebnis = zahl1 / zahl2;
    
    		cout << endl;
    		cout << "Produkt: " << ergebnis << endl << endl;
    
    		system("PAUSE");
    
    		return 0;
    }
    

    Hoffe auf eure Tipps und Tricks 🙂



  • Da ist eine Escape-Sequenz (\n) an der falschen Stelle.

    cout << "Hallo\nZahl eingeben: ";
    

    Um einen Doppelten Zeilenumbruch zu erzeugen ist es sauberer Escape-Sequenzen zu
    benutzen anstatt zweimal endl. Das würde dann so aussehen:

    cout << "Produkt: " << ergebnis << "\n\n";
    


  • Also mein Compiler motz bei dem Code rum...
    Hab ich was falsch verstanden?

    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    	double zahl1;
    		double zahl2;
    		double ergebnis;
    
    		cout << endl;
    		cout << "Hallo \n geben Sie die erste Zahl ein:";
    		cin >> zahl1;
    		cout << "geben sie die zweite Zahl ein: ";
    		cin >> zahl2;
    		ergebnis = zahl1 * zahl2; // Ist die Multiplikation
    
    		cout << endl;
    		cout << "Produkt: " << ergebnis "\n\n";
    
    		system("PAUSE");
    
    		return 0;
    }
    

  • Mod

    Was sagt er denn? Zwei Fehler die ich sehe:

    cout << "Produkt: " << ergebnis "\n\n";
    

    zu

    cout << "Produkt: " << ergebnis << "\n\n";
    

    Und:

    system("PAUSE");
    

    braucht (nicht zwangsläufig, aber sollte man trotzdem machen):

    #include<cstdlib>
    


  • Ah danke ich habe ihn vermutlich missverstanden...

    Aber jetzt läuft alles Richtig 🙂

    Kann geschlossen werden, oder wie man in diesem Forum auch sagt 🙂



  • In0cenT schrieb:

    Kann geschlossen werden, oder wie man in diesem Forum auch sagt 🙂

    Wir schließen hier eigentlich nur, wenn ein Thread in eine unerwünschte Richtung läuft. Also eigentlich gar nicht, außer es ist so schrecklich, daß man besser löscht.

    Manche Thread-Ersteller sind so nett, im ersten Posting den Titel zu editieren und [gelöst], [erledigt] oder sowas davorzuschreiben, wie in http://www.c-plusplus.net/forum/277570

    Viele Threads werden (zum Glück oft erst NACH Beantwortung der Hauptfrage) entführt in eine ganz andere Richtung und es wird ein höchst interessantes durch die Frage aufgeworfenes Detail besprochen, was nur entfernt mit der Frage zu tun hatte.


Log in to reply