Kleiner Optimierungsvorschlag fuer kleine Bilder dieser Seite
-
Habe gesehen dass kleine Bilder jetzt nicht mehr verlinkt sondern per data: eingebunden werden (ich vermute um Serverlast zu reduzieren?).
Jetzt weiss ich natuerlich nicht ob es schon ausprobiert wurde die ganzen Bilder in eine css-Datei zu verschieben. So muesste der Browser diese nur einmal anfordern und haette die Bilder vorraetig. Bringt vielleicht etwas?
Das wollte ich eigentlich einfach mal so anmerken, und habe es mal ausprobiert. Macht ganz schoen Probleme das dann auf allen Browsern korrekt anzeigen zu lassen. Hab dann das gefunden: http://blog.mozilla.com/webdev/2009/02/20/cross-browser-inline-block/
Den Beitrag bitte jetzt nicht als Klugscheissen auffassen (bin eh kein HTML/CSS-Crack). Falls das ganze schon ausprobiert wurde, dann einfach Delete-Button fuer diesen Beitrag druecken^^
-
Nein, der Vorschlag ist an sich ja durchaus nicht dumm.
Nur gibt es die Änderungen primär deswegen, weil ich gerade ein bisschen mit mod-pagespeed herumspiele. Sofern die das irgendwann unterstützen, und es keine zusätzliche Arbeit verursacht, verwende ich das sofort.
-
nman schrieb:
weil ich gerade ein bisschen mit mod-pagespeed herumspiele
Ist das der Grund warum das Forum seit 1-2 Tagen teilweise doch recht lahm ist? Oder bin nur ich davon betroffen?
-
-
FF, 3.6.12
Interessanterweise haut es beim IE auf dem gleichen System wirklich hin und ist schnell: 8.0.7600.16385
Edit: Mal vorsorglich Cookies gelöscht und zumindest die Hauptseite geht jetzt schnell (wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob die vorher auch gelahmt hat :()
Edit2: Und jetzt ist gerade alles wieder schnell (22:54)
Edit3: Und jetzt wieder lahm auf Subforen und tiefer (22:56)
Edit4: IE gegengecheckt, jetzt auch lahm (22:58)
Edit5: Beide Browser paralell nebeneinander geöffnet, Gleiche Bewegungen durch das Forum quasiegleichzeitig durchgeführt. Verhalten auf beiden Browser nach 10 Bewegungen identisch. Definitiv nicht browserspezifisch.
-
Marc++us schrieb:
Bei mir erscheint es sogar deutlich flotter.
Gibt es sonst noch Beobachtungen dazu?
@Tim: Browser?
Bei mir ist es in den letzten Tagen deutlich langsamer. Sowohl von Zuhause als auch vom Arbeitsplatzrechner. Beides aktuelle Firefoxe unter Linuxsystemen. Wechselt aber auch mit der Aktivität, tagsüber ist es sehr lahm, jetzt am Abend (bzw. Nacht um diese Uhrzeit) wieder normal.
-
jetzt kann ich die nervenden Dinger nicht mehr so leicht blocken
-
Bei mir wars heute ebenfalls tagsüber langsam, jetzt aber wieder normal. Firefox 3.6.12 auf Windows 7.
-
Das liegt meines Erachtens eher am Javascript, die Pagefetch-Geschwindigkeit ohne Rendern erscheint mir ziemlich konstant. Ihr könntet ja mal YSlow drüberlaufen lassen, wäre interessant. Ich empfinde die aktuelle Performance nämlich auch als "leicht besser" bis "im Rahmen der Messgenauigkeit gleich".
-
nman schrieb:
Das liegt meines Erachtens eher am Javascript, die Pagefetch-Geschwindigkeit ohne Rendern erscheint mir ziemlich konstant.
Um genau zu sein glaube ich, dass das CSS, das vom Microsoft-RSS-Teil geladen wird, unschöne Sachen macht. Shade hatte ja im Mod-Forum auch eine Vermutung in die Richtung geäußert, oder habe ich die falsch verstanden?
-
Sorry für die vielen Posts, aber das würde auch die von User zu User unterschiedliche Performance gut erklären. Deren CDN ist da natürlich nicht ganz durchsichtig und für jeden gleich performant.
-
Lustiges Tool, dieses YSlow
Laut diesem liegts wohl an http://www.c-plusplus.net/php/rss_cache.php?rssID=g48sjV-D3-vja-uCsftY8yacp4Q2WTiFHQ2207Sra-H2myqAHTl8hg . Das braucht manchmal richtig lange zum Laden.
-
Vermutlich dann, wenn es nicht aus dem Cache kommt, sondern direkt von der Quellseite.
-
Marc++us schrieb:
Vermutlich dann, wenn es nicht aus dem Cache kommt, sondern direkt von der Quellseite.
Meines Erachtens liegt das am CSS, das da verlinkt wird. Das kommt nie aus unserem Cache sondern immer von MS.
-
Die in diesem Thread beschriebenen Probleme sind übrigens unahängig von denen hier: http://www.c-plusplus.net/forum/p1984974#1984974
Nur fürs Protokoll, kann ein andermal genauer darauf eingehen, momentan gerade zu wenig Zeit.
-
Läuft bei mir jetzt einige Tage ohne beschriebenes Performanceproblem.
-
wie es scheint, wurde der alte Zustand wieder hergestellt
-
zwutz schrieb:
wie es scheint, wurde der alte Zustand wieder hergestellt
Ja, das schon länger. Aber die Performanceprobleme hatten eine andere Ursache und wurden dankenswerterweise von Shade Of Mine behoben. Die Ursache war Javascript und CSS von extern, das jetzt einerseits vollständig lokal gecached wird und andererseits erst ausgeführt wird, wenn die gesamte Seite geladen ist.
-
Was hat es eigentlich mit dem Einbetten von Bildern in CSS auf sich? Wie geht das und welchen Vorteil bringt das? Das man Hintergrundbilder auf diese Art einbinden kann ist mir geläufig, ich kann mir nur nicht vorstellen, welchen Vorteil das bringen soll? Oder kann man da sowas machen wie ein großes Bild laden und nur einen Ausschnitt anzeigen lassen?
-
Nick Unbekannt schrieb:
ich kann mir nur nicht vorstellen, welchen Vorteil das bringen soll?
man spart sich eine zusätzliche Verbindung, da das Bild sofort da ist, wenn die Seite geladen wurde.
Vor allem bei kleinen Bildern ist der Encodierungsoverhead geringer als der einer weiteren Verbindung