C++ oder Java kann mich nicht entscheiden.



  • Wenn ihr schon von eure Erfahrung berichtet, würde es nett sein grob zu skizzieren in welchen Rahmen, damit das einordnen kann 😉 Sonst hängen die Aussage sehr in der Luft.



  • Zeus schrieb:

    Wenn ihr schon von eure Erfahrung berichtet, würde es nett sein grob zu skizzieren in welchen Rahmen, damit das einordnen kann 😉 Sonst hängen die Aussage sehr in der Luft.

    JavaistSCH... schrieb:

    Als ich z.B in der Schule Java programmieren musste(hoffentlich nie mehr 😃 ), konnte ich sehr vieles nicht. Ich war sehr verwirrt!

    Hmm... 😃

    asc schrieb:

    Bei der Webentwicklung spielt das OS auch keine Rolle, [...]

    Hm, aha, ich nehm das genau umgekehrt wahr. Wie willst du das z.B. schaffen wenn die Hälfte des Teams auf Windows programmiert, die andere auf OS X, laufen soll die ganze Sache dann später aber auf einem Linux Server? Und 1 Monat später kommt ein Neukunde, der will die Applikation auf seinen alten Solaris oder HP-UX Boxen laufen lassen. Sagst du dem ab bzw. schickst ihn erstmal nach Dell ein paar Windows Server kaufen? Gerade in solchen Szenarien wirst du froh sein das Ganze in einer plattformunabhängigen Sprache wie Java,Ruby,"PHP",etc. gemacht zu haben.

    Bei Entwicklungen für den Eigenbedarf sieht das wahrscheinlich anders aus, aber auch da stehst du doof (und vor allem arm) da, wenn die Server irgendwann mal gewechselt werden sollen und plötzlich kein Windows mehr drauf läuft (warum auch immer)



  • Zeus schrieb:

    Wenn ihr schon von eure Erfahrung berichtet, würde es nett sein grob zu skizzieren in welchen Rahmen, damit das einordnen kann 😉 Sonst hängen die Aussage sehr in der Luft.

    Bei uns geht es um integrierte Leitsysteme, z.B. auf Flughäfen oder Häfen. Oder Steuer- und Kontrollanlagen auf Schiffen. Die Systeme sind sehr umfangreich und teilweise über lange Zeiträume gewachsen und müssen auch lange Laufzeiten haben und mit Plattformwechseln und neuen Komponenten zurechtkommen.
    Dabei müssen Komponenten von unterschiedlichen Herstellern mit jeweils eigenen Plattformen und Systemphilosophien zusammenspielen, und unser Zeugs muss darauf bzw. damit halt auch laufen oder es müssen Teile bei uns integriert werden. Demenstsprechend ist es sinnvoll auf Portabilität und Interoperabilität zu achten, damit man das Rad nicht 2x pro Jahr neu erfinden muss.



  • BierzeltOmi schrieb:

    Hm, aha, ich nehm das genau umgekehrt wahr. Wie willst du das z.B. schaffen wenn die Hälfte des Teams auf Windows programmiert, die andere auf OS X,...

    Wenn man seine Entwicklung splittet, ist die Entscheidung ohnehin gefallen. Ich habe aber noch keinen Kunden erlebt, wo das OS für den Webserver das Co-Kriterium war (Selbst wenn ansonsten alle Rechner in einer Firma auf einem anderen OS laufen).

    BierzeltOmi schrieb:

    Bei Entwicklungen für den Eigenbedarf sieht das wahrscheinlich anders aus...

    Ich spreche nicht von einer Eigenbedarfsentwicklung, ich erzähle nur aus meiner Erfahrung im Softwareumfeld CRM/ERP, sowie Bildungswesen. Mag sein, das manche andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich kenne Fälle bei denen Firma, die bislang eine Monokultur Windows hatten, bereit waren einen einzelnen Unixserver aufzustellen, als auch den umgekehrten Fall.

    Nicht selten ist in einer Firma ohnehin keine Monokultur mehr am Laufen (den häufigsten Fall den ich kenne ist Windows auf dem Clientrechner, und in der Serverfarm sowohl Windows als auch Unixmaschinen).

    BierzeltOmi schrieb:

    ...aber auch da stehst du doof (und vor allem arm) da, wenn die Server irgendwann mal gewechselt werden sollen und plötzlich kein Windows mehr drauf läuft (warum auch immer)

    Wer einen Server wechselt, ohne die alten Aufgaben zu berücksichtigen ist selbst Schuld.


Anmelden zum Antworten