Eine weitere Frage eines Anfängers



  • Also ich habe mal aus Spass ein kleines Spielchen geschrieen...

    Ich habe dazu 2 Fragen:

    1. bei if und else if würde ich gerne nach der Antwort haben, dass man wieder eine neue Anwort abgeben müsste. Wie mache ich das am besten? Mein Buch hat für sowas leider nichts zu bieten....
    #include <iostream>                    
    #include <string>                    
    using namespace std;
    
    string belohnung(int alter) 
    {
    
       if (alter > 6)
          return "Programmfehler, wählen sie eine andere Antwort!";
    
       else if (alter > 2) 
          return "Systemfehler, bitte wählen sie eine andere Antwort";
    
       else
          return "Richtig, ihr gewinn ist ein Systemabsturtz";    
    }
    
    int main()                             
    {   
       cout << endl;
    
       cout << " Willkommen \n Bewerten sie die Lehrperson XY mit Punkten! " << endl; // Aufgabe des Benützers
       cout << " 1 das schlechteste bis 10 das beste: "; // Abfrage
    
       int alter;
       cin >> alter;
    
       cout << endl;
       cout << "  " << belohnung(alter) << endl;    
    
       cout << endl << endl;
    
       return 0;                           
    }
    
    1. Als Abschluss sollte dann ein Shutdown ausgeführt werden. ich habe dazu etwas gesucht und dies gefunden:
    #include <iostream>
    #include <cstdlib>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
     system("shutdown -s -t 200 -c \"Say hello to In0cenT\"");
     return 0;   
    }
    

    Wenn ich es im Editor Debugge geht es, aber wenn ich die .exe starte geht es nicht. Was stimmt da nicht?

    Liebe grüsse In0cenT



  • Was ist mit Schleifen wie while oder for ...


  • Mod

    Da hast du wohl zweimal abgeschickt. Weiter im Thema geht es hier:
    http://www.c-plusplus.net/forum/277812

    Und bitte wähle aussagekräftige Threadtitel die deine Problemstellung beschreiben anstatt deiner Programmierkenntnisse.


Log in to reply