exe startet nicht auf Win7. Falsches Framework?



  • Hallo,

    ich habe einen PC, mit Win XP, SP 3, und C# Visual Studio 2010.
    Auf diesem PC habe ich ein WinForm- Programm geschrieben. Als Target Framework wurde .NET FRAMEWORK 4 Clientprofile eingestellt. Auf diesem PC wird das Programm korrekt ausgeführt. Auch ohne Entwicklungsumgebung.

    Jetzt möchte ich das entwickelte Programm auf eine Win7-PC ausführen. Das Programm startet aber überhaupt nicht. Keine Fehlermeldung, gar nichts. Auf dem Win7 PC ist aber das .NETFramework 4 Clientprofile installiert.

    Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?



  • Evtl. 32/64-bit Problematik, d.h. ist dein XP 32-bit und Win7 64-bit?

    Dann stell mal dein Projekt bei Plattform auf "x86" anstatt "any CPU".
    Ich nehme an, du hast noch DLLs bei deinem Programm mitgeliefert, welche nur 32-bit sind.

    Durch die Umstellung auf "x86" wird dann dein Programm auch auf einem 64-bit System als 32-bit ausgeführt.



  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe gerade nachgeschaut: XP und Win7 sind beide 32-Bit Versionen.
    Und ich gebe keine DLL's mit. Es ist nur die exe, die auf den Win7- Rechner kopiert wird.



  • An der Framework Version liegt auf jeden Fall nicht, dann würdest du eine entsprechende Meldung erhalten.

    1. Fang in deiner Applikation das DispatcherUnhandledException, evtl explodiert was beim Start in deinem Code.
    2. Schau in den Windows Event Viewer ob dort irgendwas eingetragen wird.
    3. Hast du eventuell irgend welche "Verbotenen" Sachen? Lesen in der Registry bei Local Machine, Schreiben in Programm Files usw. Seit Windows Vista hat die Applikation nicht mehr alle rechte es sei denn sie wird Explizit als Administrator gestartet.



  • Danke für alle Antworten.

    @ David:
    ich empfange nur Daten über UDP und schreibe stelle sie in einer Tabelle dar. Also keine verbotenen Sachen.

    Ich habe jetzt über WinForm ==> Properties ==> Publish einen Installer erstellt.
    Dann mein Programm über den Installer auf dem WIN7-PC installiert, und jetzt läuft es.
    Das wundert mich sehr. Ist es denn nicht möglich, einfach die exe zu kopieren?


  • Administrator

    sonic_1233 schrieb:

    Jetzt möchte ich das entwickelte Programm auf eine Win7-PC ausführen. Das Programm startet aber überhaupt nicht. Keine Fehlermeldung, gar nichts.

    Sehr unwahrscheinlich, dass gar keine Fehlermeldung vorkommt. Hast du auch die Application- und/oder System-Events angeschaut? Unter Administrative Tools -> Event Viewer -> Windows Logs.

    sonic_1233 schrieb:

    Das wundert mich sehr. Ist es denn nicht möglich, einfach die exe zu kopieren?

    Kommt ganz auf das Programm ab, was es für Abhängigkeiten hat. Man kann definitiv nicht einfach jede exe rumkopieren und denken, dass sie dann noch problemlos läuft.

    Grüssli


Log in to reply