QT Fragen



  • Abend,

    ein paar kurze QT Fragen unter Windows (7):

    1. Brauch ich für QT zwingend MinGW zum übersetzen?

    2. Wenn ich mir im QT Creator eine GUI zusammenklicke, erzeugt der dann Sourcecode, oder irgendwelche xml oder Metafiles zur Beschreibung der GUI?

    3. Benutzt jemand QT zusammen mit VS 2010? Ich würde das irgendwie gerne miteinander verknüpfen.
      Im Idealfall hätte ich gerne sowas: Ich klicke mir die GUI in QT Creator (oder Designer?) zusammen, programmiere dann die Logik in VS 2010 und kompiliere auch aus VS heraus. Ich würde nur ungern direkt auf die Konsole gehen müssen und dann qmake und make etc aufrufen. Kann man das umgehen?



  • Hi,

    1. Es sollte auch ohne gehen. Es gibt ein QT für Windows und dann brauchste halt noch nmake o.ä. (oder einige Handarbeit ^^)

    2. Das was erzeugt wird, sind zunächst irgendwelche Metafiles, aber während du dein Programm kompilierst werden daraus reine C++ Quelldateien.



    1. Es geht definitiv ohne
    2. Das "Metafile" ist ein XML. Mach den Designer auf, Erstell ne Gui, speicher sie und schau dir die Datei dann mit nem Texteditor an.
    3. Qt scheint mit VS2010 zu gehen. Es gibt auch noch das VS-Addin. Es gibt ein fertiges Paket (bereits kompiliert), allerdings nur für VS2008. Für 2010 musst du dir wahrscheinlich alles selber kompilieren. (Ich hab aber kein Windows, drum kann ich nicht sagen, ob die VS2008-Libs mit VS2010 kompatibel sind).


  • Also, ich habe mir die QT Sources geladen und sie per VS2010 x64 Shell übersetzt (configure -platform win32-msvc2010 & nmake).
    Dauerte zwar ewig, aber klappte.
    Jetzt habe ich im QT bin Ordner die ganzen Anwendungen (moc.exe, Designer.exe etc), aber wenn ich z.B. den Designer.exe starte, stürtzt das Programm sofort ab ("Designer.exe funktioniert nicht mehr")

    Muss ich nach configure & nmake noch was machen, um Qt benutzen zu können?

    PS: Im Qt lib Ordner liegen ja die ganzen .lib und .dll Dateien. Muss ich die nicht noch irgendwo hin kopieren?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten