No such file or directory



  • Hallo,

    ich bin relativ neu in der C++-Programmierung und habe jetzt mal eine Frage (Editor: Visual C++ 2008 Express).
    Ich habe in einem Projekt verschiedene ".cpp" und ".h" Dateien (die Header Dateien befinden sich im Ornder "Header Files" und die cpp-Dateien im Ordner "Source Files". Wenn ich nun aus meiner "Main.cpp" verschiedene Header aufrufe, ist dies absolut kein Problem. Wenn ich die gleichen Header aber in einer anderen Datei, z.B. "Test.cpp" aufrufen möchte, klappt dies nicht. Als Fehler kommt: "fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "CbcBranchUser.hpp": No such file or directory". Woran könnte dies liegen? Schließlich rufe ich genau den gleichen Header auch problemlos aus der Main.cpp Datei auf.

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Vielen Dank, viele Grüße
    Terrion



  • Hallo terrion28,
    schau mal in deinem Dateisystem nach, wo deine Dateien genau liegen. Liegen sie im selben Verzeichnis <PfadZumProjekt>\<Projektname>\<Debug> kannst du sie nur über den Namen einbinden, liegen sie nochmal in einem Unterordner musst du diesen mit angeben:

    #include "<NameDesUnterordners>\CbcBranchUser.hpp"
    

    Viele Grüße,
    MaBa



  • Hallo MaBa!

    Vielen Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort! Das war genau das Problem, dass der Speicherort unterschiedlich ist. Habe die Einbindung jetzt ensprechend geändert und nun klappt es wie gewünscht!

    Viele Grüße nach Trier!
    Terrion


Anmelden zum Antworten