Bookmark Text != Seitentitel



  • Huhu ich wieder,

    Jetzt hab ich gesucht und gesucht und finde nix 😞
    Es geht darum, ich habe eine Webseite und da soll der Text der im Bookmark (Favoriten) angezeigt wird nicht der des Seitentitels sein (<title>)

    Ich hab das vor längerer Zeit mal auf irgend einer Seite gesehen und jetzt fiel mir das gerade ein das ich, dass jetzt brauchen könnte.

    Weiß einer von euch wie man dies macht ?

    Lg Sebbo


  • Mod

    Google mal nach "javascript bookmark" da findest du millionen scripte die dir Bookmark-Links ermoeglichen und bei den meisten kann man auch einen eigenen Titel angeben.

    Prinzipiell kenne ich aber Niemanden der sowas aktiv verwendet. Die Leute die wissen was Bookmarks sind, managen sie sich selber (um sie in die Richtigen Ordner packen zu koennen). Und die Leute die keine Bookmarks verwenden, werden davon nur sinnlos irritiert.



  • Dabei gings um das Thema Suchmaschinenoptimierung.
    Der Kunde will unbedingt ein paar Keywords im <title>. Will aber gleichzeitig einen sauberen Standarttext beim Adden in die Favoritenliste.


  • Mod

    Das ist sinnlos.

    Wenn der Kunde aber unbedingt will, dann ersetze den title per JavaScript im Nachhinein. zB im onload Event. Ich weiss jetzt nicht ob document.title read only ist, aber notfalls einfach uebers DOM den <title>-Tag austauschen.

    Prinzipiell ist das aber unsauber und wenn moeglich lieber den Kunden davon abbringen, nicht dass man da uU einen penalty im Ranking bekommt fuers nachtraegliche <title> aendern.



  • Ah okay, danke dir vielmals!

    Ich habs schon versucht mit dem ausreden, weil ich das eigentlich als unschön ansehe. aber muss nochmal mit ihm reden 😉

    Danke dir!



  • Sag ihm am besten: „Ehrlich waehrt am laengsten.“
    Fuer Keywords sind Meta-Tags da, nichts anderes. Alles andere wirkt auf Kunden oft unserioes und schlaegt sich damit womoeglich auf Kaeuferzahlen nieder.



  • Eine kleiner Tipp trotzdem, auch wenn ich Shade uneingeschränkt zustimme:

    Der relevante Teil sollte vorne im Titel stehen. Die Bookmark-Titel werden in der Länge oft abgeschnitten. Wenn vorne immer der gleiche Text steht (wie hier im Forum "C/C++ Forum ::"), bleibt in den Bookmarks für den eigentlichen Titel nicht mehr viel Platz.

    Für den Inhalt irrelevante Titel-Bestandteile, daher nach hinten schieben.

    Das gilt aber nur für z.B. die Domain, wenn man sie im Titel haben will. Für Keywords gibts einen entsprechenden meta-tag



  • da stimme ich zwutz zu. Keywords != Title das wäre auch eine falsche SEO-Optimierung.


Anmelden zum Antworten