[Windows] Kopierprogramm gesucht
-
Wir verwenden für Backups FastCopy. Der kann auch Schedulen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Wir verwenden für Backups FastCopy. Der kann auch Schedulen.
Oder einfach eine batch Datei in den Windows Shedule Tasks stopfen ^^
-
Kopieren unter Windows ist ja eigentlich ein Fall für robocopy.
Man kann sich leicht selbst ein script dafür zusammenbauen, aber es gibt auch diverse GUIs, wie z.B. http://sourceforge.net/projects/robomirror/ , das den screenshots nach zwar keine explorer integration hat, aber dafür scheinbar einen eigenen job manager / scheduler mitbringt.
-
David W schrieb:
Oder einfach eine batch Datei in den Windows Shedule Tasks stopfen ^^
Würde mich interessieren wie du das hin bekommst dass nur ein kopiervorgang Gleichzeitig abläuft. Klar kann man tricksen, aber für sowas hat man ja spezialisierte Tools.
-
xcopy selber arbeitet doch gar nicht Parallel, und die Batch arbeitet auch von oben nach unten ab, nix parallel.
- Windows Shedule Task erstellen.
- Dort eine Batch Datei rein mit den Kopieraktionen:xcopy SourcePath1 TargetPath1 xcopy SourcePath2 TargetPath2 xcopy SourcePath3 TargetPath3(können auch nur einzelne Dateien sein).
-
Ich suche eine Lösung für Ubuntu.
Das das via Batch ist mir klar, aber ich hätte das gerne über den GUI Dateimanager gelöst.
Wieso kann man das bei Gnome eigentlich nicht einstellen, wenn man da > 10 Dateien rumkopiert, dann sollte es im Koperdialog nen Haken geben, bei dem man dann sagen kann, daß alles in der Reihe abgearbeitet werden soll.
Gibt's dazu schon nen Bugreport /Wislisht in bugs.gnome.org?
-
warum müssen die Dateien zwingend nacheinander kopiert werden?
So oder so gibts bei Linux weit mehr Möglichkeiten, sowas über die Kommandozeile zu lösen, als unter Windows
-
zwutz schrieb:
warum müssen die Dateien zwingend nacheinander kopiert werden?
Weil der Kopiervorgang dann schneller geht.
-
robocopy
und PowerShellMfG
-
Ich hab' mir auch schon oft gedacht dass der Explorer das schlauer lösen könnte. Gleichzeitig mehrere Dateien von oder auf die selbe Platte kopieren macht nämlich wirklich nur dann Sinn, wenn es viele viele kleine Dateien sind.
Kleine Dateien sind aber so schnell kopiert, dass man nicht so schnell Ctrl+C/Ctrl+V drücken kann dass da wirklich irgendwas gleichzeitig passieren würde.
Man kann höchstens viele kleine Dateien (bzw. Verzeichnisse mit vielen kleinen Dateien drinne) auf einmal markieren und kopieren. Dann kopiert der Explorer allerdings ein File nach dem anderen.Bei grossen Dateien andrerseits kann ein Kopiervorgang gerne mal ein paar Minuten dauern. Da passiert es schnell, dass man in der Zeit noch andere Dateien auswählen und auch kopieren möchte. In dem Fall, also wenn man mehrmals getrennt Copy/Paste drückt, kopiert der Explorer die Dateien gleichzeitig, was bei grossen Dateien - wie der OP schon geschrieben hat - dazu führt dass alles (viel) langsamer wird.
Also etwas übertrieben ausgedrückt: der Explorer macht es genau verkehrt herum.
Was ich mir da wünschen würde, wäre ein "smart copy" Explorer-Plugin, welches anhand der Dateigrösse etc. "schlau" entscheidet was wann in welcher Reihenfolge kopiert wird, ob mehrere Kopervorgänge gleichzeitig sinn machen etc. Und eben wirklich ein Explorer-Plugin, so dass man nicht auf einen anderen File-Browser umsteigen muss, nicht ein anderes Programm starten muss, keinen speziellen Menüpunkt zum Kopieren verwenden muss - nichts dergleichen. Einfach Ctrl+C/Ctrl+V wie bisher, den Rest soll das Plugin übernehmen.
-
Linuxer schrieb:
Ich suche eine Lösung für Ubuntu.
Das das via Batch ist mir klar, aber ich hätte das gerne über den GUI Dateimanager gelöst.
Wieso kann man das bei Gnome eigentlich nicht einstellen, wenn man da > 10 Dateien rumkopiert, dann sollte es im Koperdialog nen Haken geben, bei dem man dann sagen kann, daß alles in der Reihe abgearbeitet werden soll.
Gibt's dazu schon nen Bugreport /Wislisht in bugs.gnome.org?
Für Linux würde ich dir rsync empfehlen, dafür gibts auch entsprechende GUIs und er kopiert dir auch nur das was wirklich benötigt wird.
@hustbaer:
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber mir kommt es so vor, das TeraCopy genau dies tut. Und man kann es entsprechend konfigurieren das es standard mässig für die Kopier Operationen benutzt wird.MfG marco