Buch zu Embedded Software-Design?



  • Hallo Leute,

    ich suche, mehr so als Anregung, ein wirklich gutes Buch oder Tutorial, was sich ganz speziell mit den Fragen beschäftigt, die beim Entwurf von Embedded-Software entstehen (auf der Ebene von einfachen ATMELs bis hin zu Gerätesoftware mit Betriebssystem).

    Es geht mir nicht um C(++) (da hab ich genügend), auch nicht um die Hardware (hab selbst schon mehrere Systeme aufgesetzt bzw. mitgearbeitet und die Software dafür geschrieben). Im Embedded-Bereich treten Probleme und Fragestellungen auf, die man in dieser Form auf dem Desktop meist nicht hat (z.B. keine Bildschirmausgabe, keine Tastatur, irgendwelche LEDs, Watchdog, Zugriff auf Prozessorregister usw.). Etwa: wenn mehrere Subsysteme einen Fehler haben, wie synchronisiere ich die LEDs, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen oder wieder löschen? Wie setzte ich ein flexibles und sicheres serielles Protokoll auf? Wie logge ich, wenn ich nicht im Luxus eines Betriebssystems bin? Wie schedule ich den Zugriff auf die Subsysteme: Statemachine oder besser Interrupts? usw.

    Nicht, dass ich diese Fragen nicht - auf die zum gegebenen Zeitpunkt passende Art - gelöst hätte. Nur macht man eben vor allem am Anfang doch Designfehler oder denkt an vieles nicht, weil man es einfach nicht weiß oder die Erfahrung fehlt. Früher: Logdaten? Serielle Debugconsole? Pustekuchen.

    Was ich suche, sind z.B. Beispiellösungen oder Tips, sozusagen die Trickkiste von Programmierern von verschiedenen realen oder zumindest möglichen Projekten. Schwerpunkt Design (Software). Einfach für mehr Anregungen.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal hoffnungsvoll ein Buch gekauft, das allen Ernstes seitenweise Assemblerbefehle erklärt hat und im Prinzip die Beipackzettel einiger Eval-Boards abgedruckt hat oder erklärt hat, welche Kabel man braucht... Eine Katastrophe.

    Seitdem habe ich nichts wirklich Umfassendes gefunden. Es gibt jede Menge zu Softwaredesign oder Sprachsyntax allgemein, auch zu Embedded-Linux (die sich, soweit ich bislang gesehen habe, jedoch meist mit dem Linux oder der entsprechenden Distribution beschäftigen oder Kommandozeilenbefehle erklären...). Und was die Bastler-Literatur (ohne es abfällig zu meinen!) angeht, beschränkt es sich meist auf ein paar Blinklichter und Piepser, meist in einem Endlos-loop in main( ). Was ich aber brauche sind die Anforderungen von Industriegeräten.

    PS: Etvl. ist die Frage im falschen Unterforum. Habe kein passenderes gefunden. Bei Bedarf bitte verschieben.


Log in to reply