JMStV
-
Minispiri schrieb:
Wie soll man das verstehen? Heißt das etwa, dass minderjährige User nicht mehr
Foren besuchen dürfen? Oder interpretier' ich da was falsch?Ja, korrekt.
Als Minderjähriger ist es nicht mehr möglich deutsche Seiten mit User Generated Content zu besuchen, da die Betreiber der Seiten zuviel Angst vor Klagen haben werden.Ist doch ein gutes Gesetz. Das Internet nur noch für bestimmte Elitäre Gruppen zu öffnen und den freien Informationszugang und Meinungsaustausch zu unterbinden. Vorallem da wir im nächsten Schritt ja noch Haarfarb-Limitierungen nehmen können und nur noch Blonde Leute Videos anschauen dürfen, dafür dürfen dann Baunhaarige noch Musik hören.
Alles 1A durchgedacht.
-
Shade Of Mine schrieb:
Als Minderjähriger ist es nicht mehr möglich deutsche Seiten mit User Generated Content zu besuchen, da die Betreiber der Seiten zuviel Angst vor Klagen haben werden.
Das wäre imho wirklich das Beste, was uns passieren könnte. Wikipedia und YouTube ab 18 und nur mit ePerso, sonst merken nicht-IT-ler doch gar nicht, wie dämlich der neue JMStV ist.
Oder es werden so viele Server ins Ausland verlegt, dass die Hosting-Center genug Druck ausüben.
Btw schade, dass die NRW-Grünen eingeknickt sind. Flaschen.
-
fffdd schrieb:
Btw schade, dass die NRW-Grünen eingeknickt sind. Flaschen.

-
Shade Of Mine schrieb:
Minispiri schrieb:
Wie soll man das verstehen? Heißt das etwa, dass minderjährige User nicht mehr
Foren besuchen dürfen? Oder interpretier' ich da was falsch?Ja, korrekt.
Als Minderjähriger ist es nicht mehr möglich deutsche Seiten mit User Generated Content zu besuchen, da die Betreiber der Seiten zuviel Angst vor Klagen haben werden.Ist doch ein gutes Gesetz. Das Internet nur noch für bestimmte Elitäre Gruppen zu öffnen und den freien Informationszugang und Meinungsaustausch zu unterbinden. Vorallem da wir im nächsten Schritt ja noch Haarfarb-Limitierungen nehmen können und nur noch Blonde Leute Videos anschauen dürfen, dafür dürfen dann Baunhaarige noch Musik hören.
Alles 1A durchgedacht.
Das heisst, den 1 januar 2011 darf ich nicht mehr in diesem Forum sein?
EDIT: juhuuuu 200ter beitrag^^
-
Minispiri schrieb:
Das ist ein anderes Thema.
Der JMStV sagt aus, dass defakto User Generated Content in Deutschland sehr sehr sehr erschwert wird. Was das im praktischen Bedeutet, dass wird sich zeigen. Der JMStV ist absoluter schwachsinn und auch wenn es aktuell nicht danach aussieht als würde ein Politiker auch nur einen Funken verstand haben - die Hoffnung stirbt zuletzt.Der JMStV ist sowieso voller Lücken - deshalb muss man erstmal sehen was er in der Praxis bedeutet.
Für dich gibt es sowieso erstmal keine Änderung. Denn maximal wird sich irgendein Jugendschutzmechanismus etablieren indem du nachweisen musst Volljährig zu sein. zB durch Eingabe der Personalausweisnummer oder dergleichen - was ja simpel zu faken ist. Den Schaden haben die Seitenbetreiber (und nur indirekt durch den Qualitätsverlust auch die Besucher).
-
Shade Of Mine schrieb:
Minispiri schrieb:
Das ist ein anderes Thema.
Der JMStV sagt aus, dass defakto User Generated Content in Deutschland sehr sehr sehr erschwert wird. Was das im praktischen Bedeutet, dass wird sich zeigen. Der JMStV ist absoluter schwachsinn und auch wenn es aktuell nicht danach aussieht als würde ein Politiker auch nur einen Funken verstand haben - die Hoffnung stirbt zuletzt.Der JMStV ist sowieso voller Lücken - deshalb muss man erstmal sehen was er in der Praxis bedeutet.
Für dich gibt es sowieso erstmal keine Änderung. Denn maximal wird sich irgendein Jugendschutzmechanismus etablieren indem du nachweisen musst Volljährig zu sein. zB durch Eingabe der Personalausweisnummer oder dergleichen - was ja simpel zu faken ist. Den Schaden haben die Seitenbetreiber (und nur indirekt durch den Qualitätsverlust auch die Besucher).
Ich kann dazu nur eines sagen: Unfair!
-
Minispiri schrieb:
Ich kann dazu nur eines sagen: Unfair!
Merk dir das, wenn du das erste Mal wählen darfst.
edit: Nicht, dass mich jemand missversteht: Wahlen bringen natürlich keine Änderung, aber es ist halt alles was man machen kann. Selbst wenn es nur ein symbolisches Zeichen ist.
-
Was mich noch viel mehr beunruhigt ist:
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/Nur Seiten, die „Nachrichtensendungen [und] Sendungen zum politischen Zeitgeschehen“ entsprechend und an deren Inhalten ein „berechtigtes Interesse“ besteht, sind ausgenommen. Damit wären große Medienseiten wie z.B. Spiegel Online oder prominente Blogs wie Netzpolitik ausgenommen.
Das heißt, das Anbieten von Informationen im Internet, vor Allem aber die Ideen der "Kollaborativen Intelligenz" wie in Wikipedia oder allgemein jeder offene Informationsaustausch, wird durch dieses Gesetz arg erschwert bis unmöglich gemacht.
Lediglich einige von staatlicher Seite als "berechtigt" eingestufte Anbieter dürfen weiterhin unbeschwert Arbeiten.
Das ist eine absolute Katastrophe!
-
Wieder eines der Gesetzt die keiner will, ausser die die sie nicht verstehen, und ein paar weniger die davon profitieren.

D FTW!
Gott sei Dank lebe ich in Österreich

-
Wusste ich gar nicht, wo in Österreich wohnst du denn hustbaer? Bist du aus Wien?
MfG SideWinder
-
Gilt dieses Gesetz eigentlich nur für in Deutschland postierte Server oder für alle Webseiten die einen deutschlandstämmigen Betreiber haben?
Edit: Und wie sieht es aus mit österreichischen Betreibern deren Server in Deutschland stehen?
MfG SideWinder
-
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das das wirklich eingeführt wird
-
zurzeit schrieb:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das das wirklich eingeführt wird
Zur Zeit sieht es leider ernsthaft so aus. Ich habe immer noch die Hoffnung das es doch irgendwie noch gestoppt wird.
-
SideWinder schrieb:
Gilt dieses Gesetz eigentlich nur für in Deutschland postierte Server oder für alle Webseiten die einen deutschlandstämmigen Betreiber haben?
Wir haben es so verstanden, dass der Standort des Medienverantwortlichen gilt. Sprich wir, als österreichische Firma, hosten weiterhin in Deutschland.
-
@Shade: Das heißt aber in weiterer Folge, dass Marcus auch nicht einfach ins Ausland gehen kann weil "der Standort des Medienverantwortlichen" immer noch in Deutschland ist?
MfG SideWinder
-
Seit wann bitte zählt Hessen zu Deutschland?

-
SideWinder schrieb:
@Shade: Das heißt aber in weiterer Folge, dass Marcus auch nicht einfach ins Ausland gehen kann weil "der Standort des Medienverantwortlichen" immer noch in Deutschland ist?
Nach meinem aktuellen Verständnis: ja.
Wäre sonst ja trivial: man hostet einfach in Polen und fertig.Aber wie gesagt: der JMStV ist ja noch nichtmal ganz durch und Lücken hat er auch wie Sand am Meer... Wie er dann exekutiert wird, wird sich zeigen.
-
Shade Of Mine schrieb:
SideWinder schrieb:
Wir haben es so verstanden, dass der Standort des Medienverantwortlichen gilt. Sprich wir, als österreichische Firma, hosten weiterhin in Deutschland.
hi shade,
hast du da einen link zu?
thx
-
ich finde nur das:
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/2/Betrifft das Gesetz nur deutsche Anbieter?
Ja, denn Anbieter, die im Ausland sitzen können von deutschen Behörden nicht belangt werden. So können die Jugendlichen weiterhin Zugang zu denselben Inhalten auf ausländischen Seiten haben.
damit ist jedoch die frage nicht beantwortet, ob ein deutsches unternehmen, das im ausland hostet, belangt werden kann.
-
elise schrieb:
hast du da einen link zu?
Leider nein. Wir haben das intern nur andiskutiert - und das war der Konsens.
Aber etwas genaues habe ich nicht.Wir fühlen uns sicher, weil wir nicht belangt werden können - nur unser Hoster. Und das halten wir für unwahrscheinlich.
Theoretisch müssten Deutsche Firmen unabhängig des Hosting Standortes belangt werden können, aber in dem Fall würde ich das sowieso mit einem Anwalt abklären.
Denn wie gesagt: Lücken sind da Massenhaft vorhanden, so dass viel Interpretationssache ist.