Assistent erstellen
-
Hallo Gemeinde,
Wie kann ich in C# einen Assistenten erstellen? Also ein PopUp-Fenster, mit dem ich per Zurück, Weiter, OK/Abbrechen Buttons durch mehrere Fenster navigieren kann. Gibt es das schon als fertiges Control oder muss ich das von Hand bauen?
Grüße
-
Kurze suche bei Google hat mir gezeigt das es wohl nichts vorgefertigtes von ms gibt. Aber von Hand bauen ist ja wohl auch nicht so schwer, Oder halt schauen ob es da schon Freeware Controls dafür gibt bzw Controls dafür einkaufen.
-
Fedaykin schrieb:
Kurze suche bei Google hat mir gezeigt das es wohl nichts vorgefertigtes von ms gibt.
Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich nichts gefunden habe
Fedaykin schrieb:
Aber von Hand bauen ist ja wohl auch nicht so schwer...
Richtig, ist es nicht. Aber ich brauch in meiner Anwendung mindestens 15 bis 20 verschiedene Assistenten. Nun grüble ich seit Tagen, wie man sowas Wiederverwendbar realisieren kann. Die Logiken (Button Weiter ruft nächstes Fenster auf, Abbrechen beendet den Assistenten, ...) und das Design der Assistenten sollen ja immer gleich sein.
Mein bisheriger Ansatz:
Eine Form, die den Rahmen des Assistenten bildet. Mittels Methoden können dann Controls in eine interne Liste gehängt werden. Der Assistent hat dann quasi eine interne Abarbeitungslogik. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich die Datenübergabe der Controls an die aufrufende Form realisieren soll. Ich kann zum Zeitpunkt der Implementierung noch nicht wissen, welche Controls mit welchen Daten ich später damit verwende. Daher brauche ich ein Datenübergabekonzept, dass allgemeingültig ist.
Vielleicht eine Ergebnisklasse, die dann je nach Control geerbt und erweitert wird?
Was meint ihr dazu?
-
Servus,
was du mit Assistent meinst verbirgt sich hinter dem Begriff "Wizard". Google mal nach "Wizards c#". Direkt der erste Eintrag ist schon ein Volltreffer
hf
Hellsgore
-
Okay, danke. Hab mich schon gewundert, warum es dazu im Netz nichts gibt. Wer übersetzen kann ist klar im Vorteil ...