Userrechte Windows XP : Netwerkkarten Konfiguration sperren?
-
Hallo Leute,
ich möchste einen User anlegen, welche über alle rechte eines Administator verfügt, aber nicht das recht Netwerkkarten Einstellungen vorzunehmen!?
Wie mach ich das? Muss ich da expllizit ne Gruppe anlegen, mit Adminrechten auser netwerkkonfig rechte, und den user da hinzufügen?
Und vorallem wie "Computerverwaltung Lokale Benutzer und gruppen" ?? Da seh ich aber keine auflistung nvon rechten etc. wie funktioniert das in Windows?
Unter "Benutzerkonten" kann ich ja nur benutzer irgendwelchen gruppen zuweisen!?
Also ich möchte einen User, welche ALLE Rechte hat wie der Admin, aber nich das Recht Netwerkkarten /TCPIP Konfiguration zu ändern.
grüße
-
Wenn er alle Rechte eines Admin hat, kann er auch Benutzerrechte ändern und sich selbst Netzwerkkartenkonfigurationsrechte geben.
-
Wenn er alle Rechte eines Admin hat, kann er auch Benutzerrechte ändern und sich selbst Netzwerkkartenkonfigurationsrechte geben.
Danke, siehst du, das wusste ich nich;)
Also dann alle Rechte, außer Netzwerkkonfigrechte u. Benutzerreche einstellung:)
-
Wenn er alle rechte eines Admin außer Benutzer- und Netzwerkkonfigrechten hat, kann er die Konfigurationsdateien ändern und sich diese Rechte geben.
edit: Bevor das jetzt immer weiter so geht: Was hast du überhaupt vor?
-
Ich will irgendwie sicherstellen, das die Netwerkkonfiguration nicht regulär veränderbar ist. Wenn ein Profi an das Gerät geht, und meinentwegen die Registry manipuliert kann ich nix machen. Will einfachen einen User welche prinzipell Admin Rechnte hat, aber an die Netwerkeinstelluingen nich ran kommt bzw. verändert kann. Evtl. wäre auch ein Tool ok, welches das tut, und nur ICH über das Tool die Netzwerkkonfiguration ändern kann!?
grüße
-
Sag dem Nutzer halt, dass er zwar Admin ist, aber die Finger von der Netzwerkkonfiguration lassen soll. Wenn du dem Nutzer in dieser hinsicht nicht trauen kannst, kannst du ihn auch nicht als Admin an den Rechner lassen.
-
Also gibt es von deiner Seite her keine Lösung!?
-
WinXPNoob schrieb:
Also gibt es von deiner Seite her keine Lösung!?
Keine die ich nicht selber (und somit jeder) umgehen könnte. Das ganze Unterfangen ist daher recht sinnlos. Wieso braucht der Nutzer Adminrechte, wenn er nicht administrieren darf? Muss er was bestimmtes tun können? Dann erlaube es ihm.
-
Ja, das is ein recht schwierige unterfangen, das stimmt allerdings. Gib es keine "User Rights Management" Tools für windows, welche ganz klar und übersichtlich die User, Gruppen, und die rechte der gruppen anzeigen.!?
Das ganze is bischen "scheisse" gelöst in windows...
Grüße