problem mit netbeans und openfile

• Ich bin ganz neu in c++ und komme von visual basic.

Ich habe, da sehr viel mit der bass.dll gearbeitet nur leider ist mir vb zu wenig leistungsstark und deshalb steige ich jetzt um bin aber hier noch ganz in den anfängen. Im moment benutze ich NetBeans c++ als entwicklungsumgebung jedoch noch als zwischen frage meint ihr das ist gut? oder was würdet ihr entfehlen?

Jetzt zur eigentlichen Frage ich bekomme bei diesem Code:

ZeroMemory(&ofn, sizeof(OPENFILENAME));
    ofn.lStructSize = sizeof(OPENFILENAME);
    ofn.hwndOwner = hwnd;
    ofn.lpstrFile = szFile;
    ofn.nMaxFile = sizeof(szFile);
    ofn.lpstrFilter = "All\0*.*\0Text\0*.TXT\0";
    ofn.nFilterIndex = 1;
    ofn.lpstrFileTitle = NULL;
    ofn.nMaxFileTitle = 0;
    ofn.lpstrInitialDir = NULL;
    ofn.Flags = OFN_PATHMUSTEXIST | OFN_FILEMUSTEXIST;

//openfile anzeigen

if (GetOpenFileName(&ofn)==TRUE)
        hf = CreateFile(ofn.lpstrFile, GENERIC_READ,
            0, (LPSECURITY_ATTRIBUTES) NULL,
            OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,
            (HANDLE) NULL);
    }

diesen fehler:

C:\Users\Florian\Documents\NetBeansProjects\OpenFile/main.cpp:38: undefined reference to `GetOpenFileNameA@4'

jedoch vermute ich es liegt daran, dass dies hier nicht eingebunden ist: lcomdlg32

denn in visual studio funktioniert das tadellos und da ist das eben eingebunden.

jetzt meine frage wie binde ich das in netbeans beim linker ein? oder wie heißt das dort weil ich finde das nicht 😡

danke schon mal im voraus

mfg

• Die IDE die Du verwendest ist Geschmacks sache... ich verwende Eclipse weils das fuer alle moeglichen plattformen gibt und viele coole Gimmiks hat. Fuer kleinere Sachen reicht aber oft auch schon vi.... Warum also nicht netbeans? das kann dir niemand beantworten musst Du mal sehen womit du schneller arbeiten kannst.