Zugriff auf Header anderer Projekte aus einer Projektmappe

• Hallo,

in einer Projektmappe habe ich verschiedene Projekte eingebunden. Dabei habe ich auch die Projektabhängigkeiten und somit die Build-Reihenfolge angepasst.

Nun möchte ich aus dem Startprojekt auf Header-Dateien der einzelnen hingefügten Projekte zugreifen. Dies klappt jedoch nur teilweise. Dabei liegen auch header-Dateien, auf die ordnungsgemäß zugegriffen werden kann, nicht im gleichen Unterordner wie die main.cpp.
    Da ich noch nicht so lange am C++ programmieren bin, dachte ich eigentlich (vielleicht zu laienhaft), dass durch die Anpassung der Buildreihenfolge alle Header bekannt sind.
    Auf sowas wie zusätzliche include-Verzeichnisse oder das wilde Kopieren verschiedener Dateien möchte ich eigentlich gern verzichten (am liebsten auch auf sowas wie "..\..\subfolder\beispiel.hpp". Ist das möglich? Falls ja, wo ist dann wahrscheinlich mein Fehler?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
    Livizu

• Etwas späte Antwort: Ja, natürlich sind relative Angaben möglich, vgl. zur Suchreihenfolge des PP http://msdn.microsoft.com/en-us/library/36k2cdd4%28VS.71%29.aspx.

Aber m.E. sind alle Projekte in einer Projektmappe für sich abgeschlossene Einheiten. Werden bei (Nicht-Start-)Projekten Libraries erzeugt, würde ich persönlich die zugehörigen Header in einem Post-Build-Schritt in ein Solution-Ordner (d.h. eine Ebene höher als die Projekte) automatisch kopieren und diesen Ort als ein Include-Verzeichnis deines Startprojektes definieren.

Falls du mal umsortierst, wirst du dich sonst ärgern, wenn du in mehreren Header in den #includes feste Orte der Art "../../bla1/bla2" drin hast.

HTH

EDIT: Unter Windows entweder: "/" oder "\" in den Pfaden. Vielleicht daher deine Probleme?

Anmelden zum Antworten