Latenz zu einem Server aufzeichnen

• Mod

Ich möchte die Latenz zu einem Server (ping) dauerthaft aufzeichnen.

a) Kennt jemand ein geeigntes Ping-Skript? Windows 7, evtl. PowerShell, evtl. Programm, auch cygwin wäre da.

b) Noch besser: Ein Spiel hat immer wieder Ping-Spitzen, gibt es ein Programm (wireshark?) mit dem ich dauerthaft schauen kann wie lange es dauert bis ein Paket angekommen ist? Hab noch nicht überlegt ob das mit TCP überhaupt möglich ist, mit UDP ja mal sicher nicht.

MfG SideWinder

• argh... zuerst dachte ich wieder, irgendjemand hat eine realitätsferne Idee und jetzt wird erstmal nach dem Sinn dahinter gefragt werden. Aber nachdem ich gesehen hab, dass du das bist, muss da dann doch ein tieferer Sinn dahinterstecken.

was spricht gegen ping -t?

• zwutz schrieb:

argh... zuerst dachte ich wieder, irgendjemand hat eine realitätsferne Idee und jetzt wird erstmal nach dem Sinn dahinter gefragt werden. Aber nachdem ich gesehen hab, dass du das bist, muss da dann doch ein tieferer Sinn dahinterstecken.

was spricht gegen ping -t?

😃

• Mod

@zwutz: :p Mein Ironiedetektor schlägt bis zum Mond aus. Also gegen "ping -t" spricht natürlich die schlechten Auswertungsmöglichkeiten, dass sich evtl. die IPs mitten drinnen ändern, dass ich im Besten Fall sogar mehrere IPs gleichzeitig pingen möchte usw.

Am besten wäre eben eine Lösung laut Punkt (b). Ansonsten zumindest irgendeine Art GUI für (a), und ping -t kannte ich auch 🤡

Also: Alle IPs zu deinen ein Programm Verbindungen aufbaut autom. pingen und die Latenzzeit vielleicht sogar hübsch in einem Graphen darstellen. Zu Pingspitzen evtl. auch Prozessorauslastung, etc. mitloggen.

Es treten in diesem System nämlich sehr sehr mysteriöse Dinge auf, ohne Grund geht plötzlich die Latenzzeit von 50ms auf ~1000-3000ms hoch. Das geht aber in der Applikation nunmal gar nicht. Und keiner weiß warum. Ist zwar über Internet, aber tracert & co zeigen alles normal an. Nie mehr als 70ms...

Edit: Hab sogar schon den Win7-Ressourcenmonitor verwendet, der zeigt aber in seiner GUI auch während dieser Latenzzeiten nur so rund 50ms an. Wir dachten dann schon in unserer Applikation liegt der Fehler, aber auf anderen Rechnern läufts und vor allem wird dort immer noch rund 100 Mal pro Sekunde gerechnet, nur kommen neue Daten nur nach furchtbarer Verzögerung rein...

MfG SideWinder

• Hab grad Folgendes gefunden: http://www.sourcepole.ch/2010/6/3/graphing-ping-times

Das sieht doch ganz nett aus. RRD gibts auch für Windows.

• bitte sag mir es ist nicht wonach es riecht, time critical + tcp 😮

Anmelden zum Antworten