Windows CE 5.0 und 6.0 --> Laufwerk prüfen und formatieren
-
Zum Hintergrund:
Wir sind eine nichtkommerzielle Comunity, die sich mit dem Verbessern von Navigations-Geräten befasst. Hier verbessern wir nicht nur die Optik, sondern bauen auch eigene Tools ein, die das Handling und die Ausstattung verbessern.
http://www.gopalworld.deIch habe einige "Installer" mit AutoIt gebaut, die über Active Sync (Windows Mobile Gerätecenter)- mittels CECopy - Dateien kopiert und einen dann auf dem Gerät vorhandenen Installer "anschiebt". Das Ganze sind Skin- und POi-Observer-Installer für Pocketnavigations-Geräte, die dem User das aufwändige rumhantieren mit der Registry und dem umständlichen Ändern von Systemeinträgen abnehmen soll.
So weit, so gut...
allerdings haben wir es öfter mit Usern zu tun, die sich nicht um ihre SD-Karte kümmern und sich diese in jämmerlichem Datenzustand befinden.
Das führt dazu, dass die SD-Karte möglicherweise Daten nicht speichern kann, da Fehler in der Formatierung der SD vorliegen. Zwangsläufig kommt es dann zu Fehlern in der Darstellung, oder dass ein Tool garnicht funktioniert, weil die entsprechenden Dateien sich nach der Installation einfach nicht auf der SD-Karte befinden.
Meine Idee wäre jetzt, eine Art Fehlerprüfung zu bauen, die den Zustand der SD-Karte abprüft, ähnlich wie Windows das mit der Fehlerprüfung für Laufwerke macht.
Falls diese dann Fehler finden sollte, könnte man dem User eine Sicherung auf die Festplatte anbieten, dann eine Formatierung der SD-Karte vornehmen lassen und nach erfolgter Rücksicherung dann den Aufruf des eigentlichen Installers erfolgen lassen.... So weit die Theoretische Wunschvorstellung...
Ich habe allerdings noch keine Idee, wie/ und ob man das in C und WinApi darstellen könnte.... alleine dass der Zugriff nur über Active Sync erfolgen kann ärgert mich da leider, sonst könnte ich das auch über AutoIt machen...
Hat einer von euch da vielleicht eine zündende Idee??? ?(
Wer könnte mir bei diesem Projekt helfen???Das Tool muss leider unter Win CE5.0 und CE6.0 lauffähig sein... und da sind dann noch Einschränkungen vorhanden, da die Hersteller der Navigations-Geräte sich ihre CE-Versionen auf Mündchensmass konfigurieren... und z.B. eine AYGSHELL.dll erst garnicht mit im CE steckt.
-
Hat denn keiner eine zündende Idee? Oder keine Lust auf das Projekt?? Schade
-
Nur mal eine Frage.
Beim Windows CE kenne ich das so, das Laufwerke die angeschlossen werden nur als Ordner angezeigt werden.
Wie willst Du auf einen Ordner einen Check ausführen?Oli_1977
-
Hallo Oli_1977,
stimmt... Zwar wird ein Laufwerks-Symbol angezeigt, aber die SD-Karte wird als Ordner geführt.
Wenn ich allerdings über den Storage Manager (Storage Properties) gehe, hab ich dort die Möglichkeit zum formatieren der SD. Die Eigenschaften zeigen dann folgende Möglichkeiten an:
Mount, Format, Scan und Defrag, allerdings alles ausgegraut, also nicht wählbar.
Nur Dismount ist anzuwählen...Sobald ich die SD Dismounte, kann ich auch das Laufwerk scannen und Fehler automatisch beheben lassen....
Es muss also eine Möglichkeit geben, das auch über C /WinApi zu machen.
Edit 16:07:
Leider kann ich hier ja keine Screenshots anfügen...
Ich habe das gerade noch mal mit einer defekten SD-Karte getestet. Die hat immer wieder Aussetzer und hat dementsprechend auch Clusterfehler. Das kommt von der ewigen Bastelei an den Geräten.Der Scan über das Laufwerk hat mir 22 fehlerhafte Cluster und 2 defekte Ordner angezeigt und repariert.(Hält nur nicht lange, da beim nächsten Kopieren das Ding wieder neue Clusterfehler erzeugen wird...)
Jetzt wäre halt die Frage, ob man das Procedere in eine eigene Exe einbauen kann, die beim Start meines Installers automatisch wenigstens die SD-Karte scanned und bei Fehlern eine Meldung ausgibt. Damit wäre ich schon einen erheblichen Schritt weiter zum Abfangen von Userfehlern.