Unfall in "Wetten Dass"

• Mod

Interessant ist auch, dass alle anderen österreichischen Zeitungen sich offenbar nicht lange und breit darüber aufregen ... dementsprechend mus man fast davon ausgehen, dass die dort ähnliche Praktiken verfolgen...

MfG SideWinder

• kpeter schrieb:

So einer Zeitung gehört die Lizenz entzogen.

Lizenz? Gibts in Österreich keine Pressefreiheit oder wie?

• kpeter schrieb:

So einer Zeitung gehört die Lizenz entzogen.

Wow. Falls Du aus Österreich bist: Hast Du Kronen-Zeitung – Tag für Tag ein Boulevardstück gesehen? 🙂

• SideWinder schrieb:

Interessant ist auch, dass alle anderen österreichischen Zeitungen sich offenbar nicht lange und breit darüber aufregen ... dementsprechend mus man fast davon ausgehen, dass die dort ähnliche Praktiken verfolgen...

Warte auf die Kolumnen und Meinungsstücke im morgigen Standard, der Presse uä. Viel größere Wellen als eine dortige Erwähnung wird die Sache wohl nicht schlagen.

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

Was ist die Strafe für einen Verstoß gegen diesen Kodex? 😉

einmal traurig gucken, ein leises "sorry" rauszwingen und mit gekreuzten Fingern schwören, sowas nicht nochmal zu machen

• zwutz schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Was ist die Strafe für einen Verstoß gegen diesen Kodex? 😉

einmal traurig gucken, ein leises "sorry" rauszwingen und mit gekreuzten Fingern schwören, sowas nicht nochmal zu machen

http://www.youtube.com/watch?v=I4PGBSptYCI

• Oh man, wie bitter.
    Aber das kann Bild ja auch sehr gut ( Carmen Thomas).

• Erhard Henkes schrieb:

Es ist gut, wenn ab und zu die Unverfrorenheit der Medien zufällig zutage tritt. 😉

na, und das Setzen irreleitender Überschriften (bzw. Missbrauchen bestimmter Schlagzeilen) gehört nicht dazu?

• Mod

nachtfeuer schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Es ist gut, wenn ab und zu die Unverfrorenheit der Medien zufällig zutage tritt. 😉

na, und das Setzen irreleitender Überschriften (bzw. Missbrauchen bestimmter Schlagzeilen) gehört nicht dazu?

Die Unverfrorenheit mancher Religionsanhänger muss ja auch des Öfteren ans Tagelicht gebracht werden oder so 😉 Der gute Erhard 🤡

Edit: Wenn auch in ganz themenfremden Threads.

MfG SideWinder

• nachtfeuer schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Ich habs als Test verstanden, wie viele Leute erst mal gründlich ihre Meinung sagen, ohne den Link des OP gelesen zu haben. Hat geklappt 🕶

• Das GG garantiert Religionsfreiheit 😉

• Erhard Henkes schrieb:

PS: Das GG garantiert Religionsfreiheit 😉

Und Pressefreiheit 😉

• Und Pressefreiheit

Deshalb der Ehrenkodex.

• ..

• Wenn einer eine Wette angeboten hätte "Ich hole in 1 Minute 5 Kästen Bier aus dem Keller"? Großes Risiko? Kein großes Risiko? Das was da passiert ist -> absoluter worst-case. Damit hat man _auch_ rechnen müssen, aber damit muss man _immer_ rechnen.

• Mod

Erhard Henkes schrieb:

Das hört sich wirklich nicht gut an.

Zusammenfassend dazu, was ich im Forum von SPON gesammelt habe:

In Deutschland kommen pro Jahr so rund 6000 Menschen durch Verkehrsunfälle um. Also letzten Samstag etwa 20. Wieso zeigen die Leute so viel Mitleiden, nur weil sie es im Fernsehen gesehen haben? Der Fernseher steht im Wohnzimmer, aber er ist nicht Teil der Familie.

Erhard Henkes schrieb:

Erstaunlich, dass man beim Ablauf der Wette Verletzungen dieses Ausmaßes als Risiko in Kauf nahm. Das dürfte das Ende dieser Art von "Wetten (=Mutproben)" beim ZDF sein.

In einer von Polit-Clowns durchseuchten PC-Welt kann das durchaus passieren. In der realen Welt würde man sich überlegen, daß hier ein trainierter Sportler eine akrobatische Übung durchführte, die fehlschlug. Wie soll denn bei so einer Wette das Scheitern sonst aussehen? Das kann doch nur ein Unfall sein.

Und in der schönen Welt der Korrektheit und des gelebten Wahns werden wir auch irgendwann mal den Zirkus verbieten, nachdem ein Hochseilartist abstürzte.

Fazit: wir werden nie wieder zum Mond kommen.

• @Marc++us: Der Hochseilartist sichert sich hoffentlich mit einem Netz falls möglich. Aber Du hast schon Recht, ein Raubtier-Dompteur geht z.B. immer ein Verletzungsrisiko ein. Das ist Zirkus. Die andere Seite ist ARD und ZDF. Dort stellt sich die Frage, wie weit man bezüglich Verletzungsrisiko gehen darf. In der Arbeitswelt gibt es nur ein Ziel: Null Risiko in Sachen Sicherheit. Die Gefährdungsanalyse steht an erster Stelle.

Die Sicherheitsziele des ZDF sind mir nicht bekannt. Ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen, z.B. der Programmdirektor, hier einen Großteil ihres Bonus verlieren.

Vor einiger Zeit gab es doch diesen Sturz von Ilse Aigner im ARD (Pocher: „Das ist ja mal ganz interessant, wenn eine weiße Hose nass wird.“). Hierbei hätte sich die Ministerin ebenfalls schwerer verletzen können. Aus meiner Sicht unverantwortlich.

• wir werden nie wieder zum Mond kommen

Das ist ein anderes Thema. Als Astronaut oder Militärpilot weiß ich, dass ich mein Leben und meine Gesundheit riskiere. Dafür erlebe ich etwas Besonders. Das hat seinen Preis, vor allem in Diktaturen.

Ohne Risiko kann man nicht in neue Gebiete vordringen. Das ist richtig.

• Der Wettkandidat wußte auch, daß es ein Risiko gibt. Er ist doch angeblich mehrmals gestürzt und die Wette wurde mehrmals geprobt. Der einzige unbekannte Faktor für ihn war, in einer Halle live im Fernsehen zu sein. Das ist auch der einzige Punkt, in dem die Fernsehfritzen Verantwortung tragen, daß er sich davon nicht verleiten läßt, die Wette dann durchzuführen, obwohl er im letzten Moment vielleicht doch nicht will.
    Die gleichen Schreiberlinge, die jetzt spekulieren und kritisieren, wären auch nicht gerade zimperlich mit so einem Rückzieher umgegangen.

Anmelden zum Antworten