WSA für mehrere Netzwerkkarten



  • Hallo zusammen,
    mit den WSA Funktionen kenne ich mich mittlerweile relativ gut aus, habe aber einen Spezialfall zu dem ich keine richtigen Infos finden kann (Google, Bücher, etc...)
    Ich muss in meinem Semesterprojekt mit 2 Temperaturfühle aus einem früheren Projekt kommunizieren. Diese verfügen jeweils über einen Ethernetanschluss. Sie sind nicht für IP Netzwerke ausgelegt und verwenden beide die fest codierte, statische IP Adresse 333.333.333.333 und stellen auf Port 10000 einen UDP Server bereit, von dem man die Daten empfangen kann. (Ich muss den Fühlern eine kurze Nachricht schicken, der sie meine IP entnehmen um mir die Daten zu schicken...)
    Wenn ich nur einen Fühler verbinde kann ich problemlos Daten empfangen. Ich muss allerdings mit mindestens 2 Fühlern kommunizieren und weiß nicht wie ich die voneinander unterscheiden kann.

    Mein Prof meinte, dass das über einen Rechner mit mehreren Netzwerkkarten gehen müsste (für jeden Fühler eine eigene), aber ich finde keinen richtigen Ansatz dazu...
    Ich habe schon in Foren gelesen, dass man dann verschiedene Domänen vergeben muss, aber da die IPs statisch sind sehe ich nicht wie das funktionieren soll 😕

    Danke schonmal fürs Lesen und ich hoffe auf Anmerkungen, gerne auch in Form von Literaturverweisen (ich lese mir sowas normalerweise gerne selber an, hier habe ich aber nichtmal einen Ansatz wonach ich suchen soll...)



  • MickroC schrieb:

    die fest codierte, statische IP Adresse 333.333.333.333

    Das ist keine IP-Adresse.



  • lollig



  • Zack Fettnäpfchen, mal wieder mit Anlauf! 😃
    Ich wollte nicht unbedingt die orginal IP verwenden, habe irgendeine angegeben und dabei natürlich direkt die 8 Bit Grenze gesprengt!

    Es spielt aber auch keine Rolle welche IP es genau ist, sie ist statisch!
    Für weitere Diskussionen nehmen wir einfach "22.22.22.22" an. Falls es eine weitere Diskussion gibt, ich hoffe nach wie vor auf Hilfe



  • Vllt. würde http://www.winpcap.org/ da helfen?



  • Danke geeky, wenigstens 1 hilfreiche Antwort!
    Ich hab mir WinPcap angeschaut, allerdings ist das Problem, dass ich bereits einen sehr großen Teil des Programms geschrieben habe und jetzt nur ungern noch auf eine andere Library umsteigen würde.
    Wenn es irgendwie möglich ist würde ich das gerne mit den Windows APIs lösen...

    Gibt es sonst keine Möglichkeit?



  • Hi,.. haben beide die "GLEICHE" statische IP Addy?? (Also die Sensoren...)

    Ansonsten nimm RAW sockets und guck dir mittels ARP doch mal die MAC's an,...

    grüüße



  • Ja, beide verwenden die selbe statische IP Adresse, daher meine Probleme...

    Der Vorschlag mit den RAW Socket kling nicht schlecht, auch wenn ich mich da erst mit meinem Prof wegen den Rechten auf den UNI Rechnern auseinadersetzen muss, da das Programm ja dann mit Admin Rechten laufen muss....

    Der bisherigen Zurückhaltung entnehme ich, dass es keine einfache Möglichkeit gibt zu erfragen von welcher Netzwerkkarte eine bestimmte Nachricht gekommen ist ohne tiefer in die Protokollschichten zu gehen, schade.

    Danke jedenfalls für alle bisherigen Antworten! Wenn noch jemandem was einfällt gerne.



  • Hoffentlich haben die dann nicht auch noch die gleiche MAC-Adresse 😉



  • spontan würde ich fast sagen, schalt einen Router zwischen einen Sensor und den PC.
    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber router + NAT auf den Sensor müsste ja einen Sensor durch eine frei wählbare IP (Router) ansprechbar sein.



  • Das mit dem router ist ne gute idee, wan an den rechner, dann sollte das laufen.
    Produktiv ist die lösung aber nicht wenn es doch mehr als nur zwo fühler sind.

    Aber man könnte auch einfach mal unter dem namen des institutes beim hersteller der sensoren anfragen, ob die eine lösung wissen,....


Anmelden zum Antworten