ubuntu 10.10

• Also ich finde ubuntu 10.10 ziemlich gut!

1. schnell hochgefahren
    2. sicher
    3. die updates für alle installierte Software wird automatisch gefunden
    4. free Software wird über das Software-Center gefunden
    5. Partitionen lassen sich einfach, schnell und sicher über die Laufwerksverwaltung verschlüsseln
    6. jede menge Geräte wie MP3-Player und Handy-geräte werden erkannt und problemlos connectet, ob zum synchronisieren oder um nur zu surfen
    7. sehr viele Treiber für die Hardware werden bereits bei der ubuntu installation mit installiert
    8. der Desktop (Gnome (oder KDE)) ist sehr einfach
    9. Der Remotezugriff ist schnell eingerichtet und zusätzlich ist ein Passwort einrichtbar

• Und die Implementierug von Flash unter Linux ist nach wie vor grausam und keine Verbesserung in Sicht. Ja, das ist nicht Ubuntus Schuld, aber Ubuntuleute leiden darunter. Eine nennenswerte Verbesserung der Performance bei HTML5-Videos habe ich unter Youtube uebrigens nicht ausmachen koennen. 😕 Dieses Geheimnis muss ich noch lueften.

• endline schrieb:

Und die Implementierug von Flash unter Linux ist nach wie vor grausam und keine Verbesserung in Sicht.

Inwiefern das? Die aktuellste Version benutzt doch angeblich sogar VDPAU. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert.)

Arbeits-/Internet-Tester: Hast Du auch irgendeine Frage? Oder wofür ist dieser Thread hier?

• nman schrieb:

endline schrieb:

Und die Implementierug von Flash unter Linux ist nach wie vor grausam und keine Verbesserung in Sicht.

Inwiefern das? Die aktuellste Version benutzt doch angeblich sogar VDPAU.

Das ist natuerlich Spekulation, ich kann die Implementierung nicht ueberpruefen.

Probleme mit der Performance von Flash unter Linux habe ich seit Jahren, insbesondere im Fullscreen-Modus (es ruckelt heftig! Auch unter hardwarestarken Rechnern getestet), waehrend unter Windows alles reibungslos laeuft. Das letzte Upate habe ich vor 2-3 Monaten gemacht und weiss nicht, ob es das VDPAU mitbringt.

Und weil es mich zum vezweifeln bringt, google ich einmal im Jahr nach einer Loesung, aber den anderen Leuten geht es genause elendig.

Das Problem mit dem langsamen Flash kommt bei dir nicht vor?

• endline schrieb:

Das Problem mit dem langsamen Flash kommt bei dir nicht vor?

Doch, der Flash-Video-Support ist unter Non-Windows-Plattformen generell furchtbar und unter GNU/Linux nochmal besonders schlecht.

Ich hatte mich nur über den "keine Verbesserung in Sicht"-Teil gewundert, der stimmt nämlich nicht und klang so als wüsstest Du irgendwas, was sonst niemand weiß.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=adobe_linux_vdpau
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODg1Mg
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODg1NQ

• Dummerweise läuft unter Ubuntu 10.10 meine Netzwerkkarte nicht und vsync funktioniert unter Linux mit nvidia Treibern generell nicht richtig. So ist Linux leider unbrauchbar für mich.

• Arbeits-/Internet-Tester schrieb:

Also ich finde ubuntu 10.10 ziemlich gut!
    ....

Und in wie fern unterscheidet es sich dadurch von anderen Distributionen wie z.B. Fedora?

PS: Das ist eine rhetorische Frage.

• Also in den meisten Fällen, bekommt man die notwendige Hilfe von ubuntu Foren, falls mal eine Hardware sich nicht steuern läst. Soweit ich weis gibt es von NVIDIA sogar Linux-Treiber.

Also gibt es nicht wirklich Probleme mit NVIDIA-Grafikkarten bei Linux. Wobei ATI sowieso besser sein soll.

Das angebliche Problem mit Flash kann ich nicht nachvollziehen. Geht es um Adobe Macromedia Flash? Im Firefox lief das bei ubuntu bei mir Problemlos.
    Und darüber Hinaus, man muss das ja auch so sehen ubuntu kostet nichts. Abgesehen davon, dass die meisten Spiele für Windows sind, ist Linux besser als Windows. Es ist einfach so! Es wäre sinnvoll wenn man ein Linux kostenpflichtig anbietet anstatt ein Windows was auf NT basieret. Vielleicht sollte ja mal Microsoft so etwas eine openSUSE Distribution machen :p

Wer mit Linux schon tiefer zu tun hatte, weis z.B. was Outlook für eine schweinerei ist. Man sieht da von drausen trotz pst-Datei verschlüsselung, die E-Mails und Kontakte. In der Hinsicht, muss ich Angela Merkel recht geben, dass Internet muss mehr durch Gesetzte eingeschränkt werden. Aber dazu brauch es auch mehr Personal und vorallendingen was richtig ausgebildet ist. Um dann auch die Täter dingfest zu machen. Die deutschen sollen ja besonder aktiv sein als kriminele im Internet.

• nman schrieb:

endline schrieb:

Inwiefern das? Die aktuellste Version benutzt doch angeblich sogar VDPAU. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert.)

Arbeits-/Internet-Tester: Hast Du auch irgendeine Frage? Oder wofür ist dieser Thread hier?

Der Flashrotz läuft höchst unzuverlässig.

Bei mir stürzt unter Linux jedenfalls ständig Firefox ab oder ein Plugin reißt in mit in den Tod. Auf dem gleichen Rechner unter Windows XP passiert mir das viel seltener.

Nicht selten liegt es am Flashplugin.

• Ich dachte, Trolle halten Winterschlaf?

• NVIDIA-Grafikkarten bei Linux. Wobei ATI sowieso besser sein soll. ... Es ist einfach so! Es wäre sinnvoll wenn man ein Linux kostenpflichtig anbietet

Ist es draussen kalt, dann trauen sich auch die Trolle wieder in die Naehe von Zivilisation, um nach Essen zu suchen. Bitte trotzdem nicht fuettern.

• Bevor ich hier zumache:

Gruum schrieb:

vsync funktioniert unter Linux mit nvidia Treibern generell nicht richtig.

Schalte mal auf folgendes um: "System/Preferences/Appearance/Visual Effects/None". Die VSync-Sache habe ich auch schon beobachtet, gehört damit der Vergangenheit an.

Anmelden zum Antworten