Videostream in Anwendung einbinden möglich?

• Hallo,

ich will ein Programm schreiben mit welchem ein Verfahrtisch angesteuert werden soll. Der Code für die Ansteuerung steht und jetzt geht es an die GUI. Wollte dazu winAPI nutzen.

Nun meine Frage:
    Über dem Verfahrtisch soll eine USB Kamera installiert werden und deren Bild am PC ausgegeben werden. Wäre es möglich das Bild nicht in einem seperatem Fenster anzuzeigen, sondern direkt in das Anwendungsfenster einzubinden? (Drumherum sind dann Buttons zum bewegen der Achsen usw.)

Ich habe bislang keine Erfahrung mit winAPI, nur mit reinem C und C++. Bin daher auch offen wenn euch etwas anderes als winAPI einfällt (Ansteuerung sollte aber in C++ bleiben). Wichtig ist nur, dass alles unter Win98 SE läuft.

mfG

Johannes

P.S.:
    Entwicklungsumgebung: Microsoft Visual C++ 6.0
    Betriebssystem: Windows 98 SE (!!! 😞 )

• keiner der sowas wissen könnte?

• Schau dir mal an, welche Win-Versionen opencv unterstützt. Alternativ kannst du dir das DirectX-SDK herunterladen (ich habe echt keine Ahnung, welche Version noch Win98 unterstützt).
    Dort solltest du einige Beispiele finden, die dein Problem hoffentlich lösen.

Mit dem seperaten Fenster meinst du wohl das "Active movie window" von DirectShow, oder? Wenn man einen eigenenen Graphen erstellt, ist es natürlich möglich, das Bild im Fenster der eigenen Anwendung anzuzeigen.

Anmelden zum Antworten