Updates von Android-Handys möglich?



  • Ich habe mal eine Frage zu Android-Handys: Ist es möglich ein Update des OS vorzunehmen (Android 2.2 -> 2.3)? Oder ist das OS zu eng mit der Hardware verwoben?



  • ist möglich. Wenn der Handyhersteller nichts bereitstellt, musst du eben ein Custom-ROM aufspielen.

    Da hilft Google dir aber sicherlich weiter



  • Ich habe das T-Mobile G2 (HTC Hero) seit etwa Oktober 2009 und mir wurde damals von der freundlichen Telefondame empfolhen, dass ich unbedingt eine Internetflatrate brauche, wegen der ständigen Systemupdates. Ich bin immer noch auf Version 1.5. Auch direkte HTC-Kunden haben sehr lange auf irgendein Update warten müssen.

    Aber wie schon gesagt, kannst du dir selbst etwas draufbasteln, wenn du Lust hast. Das habe ich auch schon öfter überlegt, weil Android 1.5 absolut grausam ist.



  • Die Frage ist eben, wo man die neue Firmware herbekommt, wenn nicht vom Hersteller selbst. Die FW sind ja meist etwas an das Handy angepasst.



  • F98 schrieb:

    Die Frage ist eben, wo man die neue Firmware herbekommt, wenn nicht vom Hersteller selbst. Die FW sind ja meist etwas an das Handy angepasst.

    Linux steht unter der GPL.
    D.h. der Hersteller ist dazu verpflichtet den Kernel Sourcecode der für das Handy verwendet wurde rauszurücken.

    Wie es mit dem Rest der Android Software aussieht, weiß ich allerdings nicht.
    Steht die JVM unter GPL?



  • Naja solange ihr kein Motorola Handy (Ja ich hab so nen Stein) habt dann geht es. Bei Motorola hab ich es irgendwie noch nicht hinbekommen, da dessen SystemUpdates mit einer Motorola eigenen Signatur signiert sind und daher fast alle Custom-Roms rausfallen.

    Naja mal warten Motorola hat ja schon angekündigt im 4ten Quartal endlich die Version 2.2 bereitzustellen 😉

    MfG Marc-o



  • Ja, ich habe leider auch gesehen, dass manche Serien, insbesondere von gewissen Herstellern nicht geupdated werden, obwohl dies versprochen wurde. Ich hatte das Glück, das richtige Telefon zu kaufen (HTC Desire) und hatte seit April 4 umfassende Updates (3 Service Releases und den Sprung von 2.1. auf 2.2.), welche das Gerät wirklich weiter gebracht haben.

    Wenn du Updates willst, solltest du meiner Meinung nach Folgendes beachten:

    • Hardware sollte eher in die Luxusklasse fallen; dort sind Updates vor allem auch für das Marketing gut und werden eher vorgenommen.
    • Je verbreiteter die Hardware ist, desto grösser ist das Interesse des Herstellers am Update, um Kunden zu sichern.
    • Branding (also Geräte wo T-MOBILE, Swisscom, O2 oder Schlagmichtot draufsteht) ist der Tod aller Updates. Ich würde niemals auf ein Gerät mit Branding setzen, und wenn es ein Prepaid Handy wäre. Nicht nur bekommst du auf dein Gerät jedesmal ca. 100 MB Bloatware, die Updates werden auch verkrüppelt geliefert.
    • Das offizielle Dev-Phone von Google (d.h. Google Nexus One und Nexus S) bekommt die Updates zuerst via OTA.
    • Je näher die Hardware derjenigen des Dev-Phones kommt, desto einfacher sind die Updates zu portieren.

    Ohne kriecherisch erscheinen zu wollen, scheint mir momentan HTC, gefolgt von Samsung (seien wir ehrlich: HTC und Samsung sind beide gebrannte Kinder was Updates betrifft. Aber sie arbeiten definitiv daran, dass sich die Situation verbessert) die beste Update-Politik zu fahren. Bisher habe ich alle Updates wie versprochen bekommen; persönlich erwarte ich noch ein Update auf Gingerbread und das neue HTC Sense für mein Gerät, sowie vielleicht noch ein Service Release dafür. Heute wurde übrigens auch für das HTC Legend 2.2. via OTA gepusht.

    Was Motorola und vor allem auch Sony Ericsson mit ihren Geräten anstellen wollen, weiss ich nicht - ich sehe nur, dass dort gar nichts mehr läuft. Wenn du Updates willst, kannst du Sony Ericsson sowieso vergessen. Bei Motorola hast du immerhin noch eine Community.



  • @ /rant/

    Klingt gut. Danke für die Hinweise.



  • Timo Beil schrieb:

    Ich habe das T-Mobile G2 (HTC Hero) seit etwa Oktober 2009 und mir wurde damals von der freundlichen Telefondame empfolhen, dass ich unbedingt eine Internetflatrate brauche, wegen der ständigen Systemupdates. Ich bin immer noch auf Version 1.5. Auch direkte HTC-Kunden haben sehr lange auf irgendein Update warten müssen.

    Aber wie schon gesagt, kannst du dir selbst etwas draufbasteln, wenn du Lust hast. Das habe ich auch schon öfter überlegt, weil Android 1.5 absolut grausam ist.

    schön, zufällig nen passenden strang gefunden. ich möchte mir auch gern das htc hero oder alternativ das mozart holen. kannst du mir ein wenig dazu erzählen? bist du zufrieden damit? ich bin benutzer einer prepaidkarte und möchte diese auch gerne behalten. hab mir diese hier im blau-shop neulich gekauft und die tarife sind meiner meinung nach echt ok. nun zu meiner eigentlichen frage: ist es sinnvoll so ein smartphone mit einer prepaidkarte zu nutzen oder würdest du mir davon abraten? wie läuft das dann mit dem internet? müsste das guthaben, welches sich auf der karte befindet, dann nicht sofort leer sein? manche sagen so, manchen so...bin leider ein wenig ratlos...


Anmelden zum Antworten