Loginname und Benutzername nicht identisch

• Ich habe bei einem PC eines Bekannten (Windows 7) das Phänomen, dass er sich mit dem Benutzernamen "Paul" einloogt, dass aber die Environmentvariable USERNAME mit dem Wert "User" belegt ist. (Auch der persönliche, von Windows angelegte Benutzerordner heißt "User".) Woran kann das liegen? Sollten der Loginname und der Benutzername nicht identisch sein?
    (Die Variable COMPUTERNAME heißt übrigens auch "Paul". Ob es wohl etwas damit zu tun hat? In einer Domäne hängt er auch nicht.)

• Mod

Wenn er den Benutzernamen nachträglich geändert hat (bspw. in der Systemsteuerung) wird nur der Loginname geändert. Der Benutzername wird damit nicht geändert. Das wird empfohlen, da es Applikationen gibt die sich solche Pfade fix merken, etc.

MfG SideWinder

• Das ist jetzt etwas komisch. Ich habe einen Benutzer "Testuser" angelegt, mich damit angemeldet und die Umgebungsvariablen angesehen. Danach habe ich den Benutzernamen unter "Systemsteuerung", "Benutzerkonten", "Erweitert", "Benutzer" in "ABCDE" geändert, mich abgemeldet, wieder angemeldet (als ABCDE) und die Umgebungsvariablen erneut angesehen: "USERNAME=ABCDE". Er hat den Benutzernamen also geändert (während der persönliche Ordner natürlich weiterhin "C:\Users\Testuser" heißt). Und genau das ist bei meinem Bekannten eben nicht der Fall. Dort heißt der persönliche Ordner "C:\Users\User", USERNAME lautet "User", aber einloggen tut er sich mit "Paul".

• Siegmar schrieb:

(Die Variable COMPUTERNAME heißt übrigens auch "Paul"

Das ist schonmal gar nicht möglich, das wird bei der Windows Installation auch unterbunden. Wahrscheinlich hat "Paul" die Fehlermeldung nicht gelesen, der Installer hat Paul automatisch in "User" umgewandelt, Paul hat trotzdem weiter geklickt und dann nachher seinen Anmeldenamen geändert.

• OK, ich hab jetzt gesehen, dass der Benutzername nicht der Computername sein kann. Aber wie kann man es dann schaffen, beim Umbenennen einen Namen anzugeben, der identisch mit dem Computernamen ist? Ich hab das (unter "Computerverwaltung", "Benutzer") ausprobiert, aber bei mir weigert er sich dann auch logischerweise.

• SideWinder schrieb:

Wenn er den Benutzernamen nachträglich geändert hat (bspw. in der Systemsteuerung) wird nur der Loginname geändert. Der Benutzername wird damit nicht geändert. Das wird empfohlen, da es Applikationen gibt die sich solche Pfade fix merken, etc.

Im Ernst? Sachen gibt's?!

• SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Und das ist ganz schön blöd, weil da Windows nicht davor warnt. Ich hatte genau dasselbe Problem vor 3 Wochen mit einem Windows 7 Notebook für einen Kunden. Es gab zwei bereit definierte Benutzer: "admin" und "user". Ich hab sie nachträglich geändert. Und dann wunderte ich mich, warum ich mit dem neuen Namen über Remote Desktop nicht einloggen konnte. Erst als bei den explizit Benutzer schauen wollte, merkte ich, dass für den Remote Desktop nur den Benutzer 'user' existierte. Da habe ich bemerkt, dass für die Windows-Internen-Sachen die Benutzer nach wie vor "admin" und "user" waren. Ich musste die Accounts löschen und mit den neuen Namen erstellen. Wow, wie benutzerfreundlich und intuitiv Windows sein kann.

Anmelden zum Antworten