Objective C unter Windows

• Hallo Leute,

ich muss mich für ein Praktikum mit Objective C beschäftigen.
    Da ich aber keinen Mac habe, muss ich das gezwungenermaßen unter Windows 7 machen.
    Nun die Frage:
    Wie kann ich mir am besten/schnellsten eine Entwicklungsumgebung für Objective C unter Windows (7) einrichten?

Vielen Dank im Voraus
    Chris_

• Viel Spass wirst du da nicht haben. Es gibt glaube ich 2-3 kommerzielle IDEs die objC support mitbringen, aber das fällt wohl eher aus. Ich würde mir einen aktuellen gcc port holen und einen Editor der zumindest Highlighting für objC mitbringt nehmen. Notepad++ z.B. bringt das mit und ist frei.

• Vielen Dank schonmal!

Was genau meinst du mit "gcc port"?

MfG
    Chris_

• Na einen Compiler brauchst du ja (denke ich mal ;)). Da ist sicher der gcc die richtige Wahl. "Port" weil es keine offiziellen Releases von gcc für Windows gibt.

• Ok, wusste nur nicht, warum "port".

Dann werd ich das mal so machen.

MfG
    Chris_

• falls du dich auch noch ein wenig mit Cocoa beschäftigen willst.
    http://www.gnustep.org/

• Tim schrieb:

"Port" weil es keine offiziellen Releases von gcc für Windows gibt.

Naja, der www.mingw.org ist doch quasi schon der offizielle Port des gcc für Windows.

• bergvagabund schrieb:

Tim schrieb:

"Port" weil es keine offiziellen Releases von gcc für Windows gibt.

Naja, der www.mingw.org ist doch quasi schon der offizielle Port des gcc für Windows.

Nein. Der offizielle Port wäre GCC für Windows. Aber den gibt es nicht. MinGW ist ein inoffizieller Port und er hinkt in der Regel auch deutlich dem offiziellen GCC hinterher.

• Also, ich benutze jetzt MinGW, funktioniert auch fast alles.
    Folgenden Code kann ich mit

gcc source.c -o test.exe

auch problemlos kompilieren:

#include <stdio.h>
    int main(int argc, const char *argv[])
    {

printf("Hello World!\n");
    	return 0;
    }

aber leider schaffe ich es nicht, ein einfaches HelloWorld-Programm mit Objective C zu kompilieren (Der Compiler dafür ist installiert).
    Er findet nicht einmal die Datei mit der Endung *.m ("No such File or Directory").
    Brauche ich spezielle Compileroptionen?

MfG
    Chris_

Anmelden zum Antworten