Taskleisten-Button von Fenstern entfernen?
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den "Button" eines Fenstern aus der Taskleiste zu entfernen?
Ich würde mir gerne ein Programm schreiben, mit dem ich gerade nicht benötigte Programme aus dieser entfernen und bei Bedarf wieder einblenden kann. Hintergrund: Ich möchte die Programme nicht beenden.Gruß
-
Mit
ShowWindowkönnen Fenster ein- und ausgeblendet werden. Die Einträge in der Taskleiste verschwinden so auch.
Wenn du alle Fensterhandles in einer Liste speicherst, kannst du nicht benötigte Programme einfach ausblenden. Beim Schließen der eigenen Anwendung sollten dann allerdings alle Fenster wieder angezeigt werden.
-
Danke

-
Ich halte das für eine richtig gute Idee. Wenn man mehrere IDEs, einige Dokus, den Webbrowser, einige Explorerfenster u.s.w. parallel geöffnet hat, könnte das echt zu mehr Übersicht führen.
Ich würde mir das so vorstellen, dass das Programm im Systray verschwindet und per Rechtsklick ein Menü mit allen angezeigten und bereits ausgeblendeten Fenstern bereit stellt.
Außerdem wäre ein systemweiter Hotkey gut, der das Programmfenster anzeigt, mit dessen Hilfe der Anwender schneller arbeiten kann.
Außerdem könnte das Programm direkt bei Systemstart als Service gestartet werden. Wir hatten das erst heute Nachmittag, ein gutes Projekt in der Richtung ist hier zu finden.
Wenn du es in etwa so machen würdest und veröffentlichst, würde ich es in jedem Fall nutzen. Ansonsten würde ich mich mal selber an die Arbeit machen.
Wie schon geschrieben, ich finds gut
.
-
Ich mache mich da schon ran, aber eben in C#. Hat damit zu tun, dass ich mich mit GUI-Programmierung in C/C++ noch nicht genug auskenne

Eigentlich wollte ich das auch so realisieren, dass man eine bestimmte Taste auf der Tastatur drückt, und dann einfach den Button "herauszieht", aber das ist wohl nur sehr schwer zu realisieren und wenn doch, wüsste ich nicht wie. Deshalb löse ich das wohl mit einer Fensterliste im Programm selber. Das mit dem Trayicon ist eine gute Idee. Ich hätte es sonst nur mit einem Fenster gemacht, welches durch einen Hotkey ein / ausgeblendet werden kann.
Gruß