Boost::Test Tutorial / make

• Hey,

im zusammenhang mit dem Thread "build boost" von mir wollte ich auch mal rumfragen ob jemand einen Link für ein gutes Starter Tutorial für boost::test hat, ich finde die Documentation zu schwammig bei konkreten Anwendungsfragen (was auch daran liegen mag das mein Fachenglisch noch in der Entwicklung ist), und ich einfach mal so ein Beispielprogramm bräuchte (das am besten mit einer Makefile gebaut wird) um nach zu vollziehen wie man am besten testet.

lg Jud4s

• Moin,

ich linke dir einfach mal nen Test, den wir bei uns im Projekt drin haben. Den Test finde ich relativ gut, im Gegensatz zum Großteil der anderen Tests (ja, ich müsste mal bessere schreiben, aber es ist echt ätzend für numerische Verfahren schöne Tests zu finden...außerdem ist es schon ein riesiger Sprung, wenn das Projekt jetzt Tests hat...).

Was wir machen ist eine Art hierarchisches Testing. D.h. wir testen erst die einfachsten Komponenten, dann die Komponenten die sie aktiv verwenden usw. Hat den Nachteil, dass wenn zum Beispiel ein Basistest fehlschlägt, direkt alle anderen Tests auch kaputt gehen. Aber gut. Wenn man das richtig angehen würde, würde man versuchen genau das zu verhindern, indem man Dummy Objekte einsetzt. bei unserem Design geht das nicht so wirklich gut. Also muss es so bleiben.

Hier die dazu passend gehackte CMakeLists.txt

Anmelden zum Antworten