strncpy-Problem

• Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verwendung von strncpy. Was passiert denn mit den restlichen 250 Zeichen von rn? Sind die alle 0 oder wird rn nach dem fünften Zeichen abgeschnitten? Mir geht es nämlich darum keinen unnötigen Speicher zu belegen. Kann man das rn array evtl. auch dynamisch der Länge (text - name) anpassen?

char rn[255];
    	//strncpy(rn, name, text - name);
    	strncpy(rn, "1234567890abcdef", 5);
    	rn[5] = 0;

• Student83 schrieb:

Kann man das rn array evtl. auch dynamisch der Länge (text - name) anpassen?

Ja mit std::string.

• Eine Möglichkeit ist dieses hier.

char text[] = "1234567890abcdef";

Aber wenn du diesen Text nicht wirklich als char vorligen haben musst, ist es in c++ besser einen std::string zu verwenden. std::string sagt es ja selber. ^^

#include <string>
    using namespace std;

string text("1234567890abcdef");

• Ich bin mir nicht sicher ob das mit std::string geht. Und zwar lese ich eine Xml-Datei ein und streame den Inhalt in dieser Variable

std::vector<char> data;

.

Übergeben wird das ganze dann folgendermaßen an z.B. die Funktion ParseDocument

void ParseDocument(char *text);
    ParseDocument(&data[0]); // Aufruf

Ich kann dann z.B. prüfen ob der char('>') vorkommt oder nicht:

if (*text == char('>'))
    	{
    		++text;

• du kannst die Datei auch in einen std::string-std::vector einlesen und dort mit z.B. mit der Methode find() den String auf ein '<' prüfen.

Dein Ansatz ist C du solltest dich mehr mit der STL beschäftigen. Diese bietet dir viel einfachere und solidere Möglichkeiten deine Probleme zu lösen.

• Verändert ParseDocument text?
    Wahrscheinlich nicht, also kannst du schreiben

void ParseDocument(const char *text);

void f()
    {
      std::string s = "Mein Text";
      ParseDocument(s.c_str());
      // oder, wenn du nur die Häufigkeit eines Buchstabens zählen möchtest
      size_t i = std::count(s.begin(),s.end(),'x'); (aus <alorithm>)
    }

Log in to reply