Adobe Datenschutz beängstigend

• Ich nutze Adobe Reader und weil ich mir mal das Datenschutzblatt von Adobe ansehen wollte (beim Updaten angeklickt), habe ich es mir mal so durchgelesen und bin auf diesen Absatz gestoßen:

-> http://www.adobe.com/de/misc/privacy.html

Rückverfolgung, Verwendung von Cookies, Web-Beacons und ähnliche Instrumenten
    Um unsere Produkte und Dienstleistungen und unsere Site zu verbessern und die Website unseren Kunden in einer ihren Interessen entsprechenden Form zu präsentieren, können wir oder unsere Verkäufer und Vertreter „Cookies“, „Web-Beacons“ und ähnliche Instrumente verwenden, um Ihre Aktivitäten zu verfolgen. Ein Cookie ist ein kleines Datenpaket, das von einem Web-Server an Ihren Browser gesendet wird und nur von dem Server gelesen werden kann, von dem es Ihnen gesendet wurde. Cookies funktionieren wie ein Personalausweis für Ihren Computer, so dass Adobe Ihre Passwörter, Käufe und Präferenzen Ihnen zuordnen kann. Cookies sind keine ausführbaren Programme und können nicht zur Infizierung mit Viren verwendet werden. Ein Web-Beacon ist ein kleines, unsichtbares GIF-Bild, das in eine HTML-Seite oder in einer E-Mail integriert ist und verwendet wird, um festzuhalten, wann die Seite oder die E-Mail angesehen wurde. Durch eine ähnliche Vorrichtung ist es auch möglich, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung Daten an einen Server sendet, wann immer der Benutzer bestimmte Dinge tut, z. B., wenn er die „Einkaufswagen“-Schaltfläche anklickt. Diese Konstruktion ähnelt einem Cookie, da es Ihren Besuch verfolgt und die Daten nur von dem Server gelesen werden können, der die Daten erhält. Sie unterscheidet sich jedoch von einem Cookie, da sie nicht auf einem Browser basiert, nicht mit einem Computer verknüpft ist und keine Daten auf Ihrem Computer speichert.

Adobe verwendet Cookies und ähnliche Instrumente, um Ihre Nutzung der Site und der Produkte und Dienstleistungen zu verfolgen, z. B. die Anzahl der Downloads, die Arten der verwendeten oder heruntergeladenen Produkte und Dienstleistungen, die tägliche Anzahl der Nutzer und die besuchten Site-Seiten. Die IP/Internetadresse Ihres Computers wird automatisch von unserem Web-Server aufgezeichnet, doch Adobe nutzt diese Informationen grundsätzlich nicht dazu, Sie persönlich zu identifizieren. Ausnahmen von diesem Grundsatz sind in dieser Datenschutzrichtlinie niedergelegt. Wenn Sie sich ausdrücklich damit einverstanden erklären, dass die Site oder das Produkt und die Dienstleistung die individuelle Kennung speichern, die Sie auswählen, wenn Sie sich für verschiedene Aktivitäten auf der Site oder für Produkte und Dienstleistungen anmelden, dann wird diese individuelle Kennung auf einem permanenten Cookie auf Ihrem Computer gespeichert und die individuelle Kennung wird mit Ihren Anmeldedaten verknüpft. Das führt dazu, dass Ihr Navigationspfad auf der Site und die Produkte und Dienstleistungen in identifizierbarer Form verfolgt werden.

Adobe kann auch Daten über Ihre Online-Aktivitäten auf den Sites dazu verwenden, Inhalte und Werbung anzubieten, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind; ist dies der Fall, so können Sie wählen, ob Ihre Angaben zu diesem Zweck erfasst werden sollen oder nicht. Einige Produkte und Dienstleistungen gestatten, dass Nutzer – und nicht Adobe – den Zugriff auf Produkte und Dienstleistungen sowie deren Nutzung verfolgen. Bestimmte Produkte und Dienstleistungen gestatten z. B. den Autoren von Dokumenten, den Zugang zu diesen Dokumenten zu beschränken, den Zugang zu Dokumenten und deren Nutzung zu verfolgen oder durch Mitteilungen und Übertragungen von Daten über das Internet die Authentizität von Dokumenten, Autoren und Empfängern zu prüfen. In vielen Fällen wird diese Art von Rückverfolgung für Sie als Nutzer der Produkte und Dienstleistungen offensichtlich sein, in anderen Fällen werden Sie durch Software- und Dienstleistungslizenzen oder Nutzungsbedingungen, Pop-up-Fenster oder Mitteilungen per E-Mail über diese Features und Ihre diesbezüglichen Wahlmöglichkeiten, z. B. Sperroptionen, informiert.

Einige Produkte und Dienstleistungen erfordern eine Aktivierung, die Informationen, u.a. die Installationsrechte und die Anzahl der Installationen, verfolgt. Für weitere Informationen verweisen wir auf http://www.adobe.com/de/activation/.

Personenbezogene Daten, die Nutzer im Rahmen von Tell-a-Friend- und anderen Werbekampagnen auf der Site oder in Produkten oder Dienstleistungen über andere Personen mitteilen, werden von Adobe dazu verwendet, die Person, deren Daten mitgeteilt wurden, anzuschreiben; diese Daten werden nicht in Adobes Systemen gespeichert. Wenn Sie von jemandem eingeladen werden, Dokumente, Fotos, Websites oder andere Inhalte mit diesen gemeinsam zu bearbeiten oder anzusehen, so müssen Sie in der Regel die Person, die Sie eingeladen hat, kontaktieren, wenn Sie möchten, dass die personenbezogenen Daten, die diese über Sie mitgeteilt hat, aktualisiert, korrigiert oder gelöscht werden. Bei uns für Sie bestehende Konten für solche Bereiche, in denen die gemeinsame Bearbeitung oder Ansicht möglich ist, können von uns geschlossen werden. Auch in diesem Falle würden wir jedoch Daten über Ihre bisherigen Handlungen hinsichtlich solcher Bearbeitungen oder Ansichten, die von anderen initiiert wurden, im Allgemeinen weiterhin halten.

Es kann auch sein, dass wir Sie bitten, Angaben über andere zu machen, zum Beispiel, wenn Verdacht auf Piraterie besteht. In diesem Falle fragen wir nach dem Namen der Person oder Firma sowie nach deren Kontaktangaben, um Ermittlungen durchführen zu können. Personenbezogene Daten, die uns in solchen Fällen mitgeteilt werden, werden nur zu dem Zweck verwendet, zu dem sie mitgeteilt wurden.

Die meisten Browser sind anfangs so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren, und die meisten Produkte und Dienstleistungen, die ähnliche Instrumente beinhalten, sind üblicherweise anfangs für die Erfassung von Daten aktiviert. Sie können Ihren Browser so einrichten, dass er Sie benachrichtigt, wenn Sie einen Cookie erhalten. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie ihn akzeptieren wollen oder nicht. (Für einige Webseiten, für die man eine Berechtigung braucht, sind Cookies obligatorisch. Nutzer, die Cookies oder ähnliche Instrumente nicht zulassen, werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, auf diese Seiten oder die damit verbundenen Produkte und Dienstleistungen zuzugreifen.) Informationen über Instrumente, die ohne Cookies Ihre Aktionen verfolgen, und deren Features, einschließlich Sperroptionen, sind im Informationsmaterial enthalten, das Ihnen mit den Produkten oder Dienstleistungen oder auf den mit den Produkten und Dienstleistungen verbundenen Internetseiten zur Verfügung gestellt wurde.

Außerdem beauftragt Adobe Firmen damit, unsere Banner-Werbung auf anderen Websites zu platzieren. Die Leistungen dieser Firmen umfassen die Verfolgung und Berichterstattung über die angezeigte Werbung und die Nutzerreaktion („Third-Party Advertisement Server“). Die einzigen Informationen, die diese Firmen in unserem Auftrag sammeln, sind die IP-Adressen sowie die mit diesen IP-Adressen verbundenen Verhaltensweisen; wir selbst geben diesen Firmen keine personenbezogenen Daten. Third-Party Advertisement Server unterliegen ihren eigenen Datenschutzgrundsätzen. Adobe kann auch anderen Unternehmen gestatten, Werbung auf bestimmten Seiten der Site oder im Rahmen der Produkte und Dienstleistungen zu veröffentlichen. Wenn Sie diese Werbung anklicken, können diese Unternehmen einen permanenten Cookie auf Ihrem Computer speichern, mit dem diese Unternehmen unter Umständen weitere an Sie gerichtete Werbung anzeigen können. Von diesen Firmen verlangen wir grundsätzlich, dass sie Ihnen Möglichkeiten geben, diese Cookies zu deaktivieren. Beschwerden über die Praktiken derartiger Firmen können Sie an privacy-officer@adobe.com richten.

Heißt das, dass die meine Cookies verwenden und somit wissen auf welche Seiten ich bisher war?

• Ja. Sie kennen also alle deine verschrobenen Fetische.

• Ist Standard.
    Macht jeder so.

Hast du eine konkrete Frage dazu?

• Shade Of Mine schrieb:

Ist Standard.
    Macht jeder so.

na toll meine privatsphäre<0!

danke für die erklärung!

• passwörter auch?!??
    das ist doch wohl ein scherz 😕

• Mod

malnefrage schrieb:

Dann benutz den Müll eben einfach nicht.

malnefrage schrieb:

passwörter auch?!??
    das ist doch wohl ein scherz 😕

Nur auf Seiten die deine Passwörter als Klartextcookies speichern. Natürlich könnte ein hinreichend bösartiges Programm mit entsprechenden Rechten (ich behaupte mal ohne es zu prüfen, dass man dem Installationsprogramm Rootrechte geben muss) ohnehin deine sämtlichen Eingaben mitschreiben und versenden.

• Ich finde es sowieso seltsam, dass der Adobe Reader noch benutzt wird. Was kann der überhaupt besonderes? Das einzige von Adobe, was ich drauf habe, ist Flash. Das wurmt mich schon genug. Leider gibt es doch noch Webseiten die darauf bauen.

Man kann doch heutzutage kaum noch PDFs verschicken, nur weil jeder unheimlich Panik davor hat, dass der Adobe Reader mal wieder undicht ist.

• malnefrage schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Ist Standard.
    Macht jeder so.

danke für die erklärung!

IMO kann die Site nur ihre eigene Cookies lesen und schreiben. Den Zugiff auf andere Cookies wird vom Webbrowser gesperrt.

• Mod

Adobi schrieb:

Ich finde es sowieso seltsam, dass der Adobe Reader noch benutzt wird. Was kann der überhaupt besonderes?

Im Gegensatz zu den Standardreadern jede Menge zusätzlich. Javascript ausführen, Videos abspielen, Kaffee kochen, Wäsche waschen. Das was man eben typischerweise in einem pdf-Dokument so macht :xmas1: .
    Daher rühren ja auch die ganzen Sicherheitslücken.

• SeppJ schrieb:

Adobi schrieb:

Ich finde es sowieso seltsam, dass der Adobe Reader noch benutzt wird. Was kann der überhaupt besonderes?

Im Gegensatz zu den Standardreadern jede Menge zusätzlich. Javascript ausführen, Videos abspielen, Kaffee kochen, Wäsche waschen. Das was man eben typischerweise in einem pdf-Dokument so macht :xmas1: .
    Daher rühren ja auch die ganzen Sicherheitslücken.

jaja genau das. da installiert man irgend so ein Programm. Bekommt vorgewischt es sei nur für so eine Datei, gibt dann dem Programm gewisse Rechte, damit es die Datei auch laden kann und dann einfach heimlich und still, bietet das Programm den Autor an einfach auf alles deines PCs zu zu greifen. Das ist genauso wie bei Skype oder MSN. aber wenn ich davor ja immer gewarnt habe hat man mich als troll bezeichnet.

Anmelden zum Antworten