Anfänger: eingegebene Anweisungen funktionieren nicht
-
Hallo!
Habe da eine Frage. Ich benutze MS Visual C++ 2010 und habe begonnen C++ zu lernen. Ich verwende dabei das e-book "In 21 Tagen C++".
Nun. Ich hab mir einen Link herauskopiert und eingefügt. Nur das Problem ist. Immer wenn ich eine neues Projekt starte, und dann mit dem hier beginne:#include <iostream.h> int main() { cout << "Hello World!\n"; return 0; }Jetzt funktioniert nichts. Fehlermeldung. Etwas mit "..kann nicht gestartet werde. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Wenn ich dann das hier einfüge:
#include <iostream> int main() { std::cout << "Hello World!" << std::endl; std::cin.get(); return 0; }und danach wieder den oberen, dann funktioniert der Obere.
Wenn ich nun etwas anderes reinkopiere, wie zum Beispiel das hier:
#include <iostream.h> int main() { cout << "Hallo dort.\n"; cout << "Hier ist 5: " << 5 << "\n"; cout << "Der Manipulator endl beginnt eine neue Zeile."; cout << endl; cout << "Hier ist eine große Zahl:\t" << 70000 << endl; cout << "Hier ist die Summe von 8 und 5:\t" << 8+5 << endl; cout << "Hier ist ein Bruch:\t\t" << (float) 5/8 << endl; cout << "Und eine riesengroße Zahl:\t"; cout << (double) 7000 * 7000 << endl; cout << "Vergessen Sie nicht, Jesse Liberty durch Ihren Namen" " zu ersetzen...\n"; cout << "Jesse Liberty ist ein C++-Programmierer!\n"; return 0; }Jetzt steht da aber immer noch im schwarzen Fenster: Hello World.
Da müsste ja was anderes stehen!Kann mir da einer helfen?
Bin am Verzweifeln. Besonders dann, wenn man etwas lernen will, man aber nicht kann
Grüße
-
Funktionierender Code:
#include <iostream>Nicht funktionierender Code:
#include <iostream.h>Vergleiche und lerne.
-
Hab ich auch schon verwendet. Und gerade eben noch mal versucht.
Funktioniert wieder nicht. Angegeben Datei kann nicht gefunden werden.
-
Falls du das Buch "C++ in 21 Tagen" meinst, solltest du das unverzüglich wieder löschen. Ich hatte damals das Missvergnügen, mit diesem Buch C++ zu lernen.
Die Container der STL werden quasi im Anhang noch kurz erwähnt und sogar den Algorithmen der Standardbibliothek werden ganze zwei Seiten gewidmet! (Vorsicht, beißender Sarkasmus)
Kauf dir lieber den C++ Primer oder wenn's kostenlos sein soll, lies Bruce Eckels Buch "Thinking in C++" online.Edit: ach ja, ich sehe gerade an dem Codebeispiel, dass es das besagte Buch ist.
Außerdem ist das Buch vor dem ersten C++-Standard geschrieben worden, d.h. die Codebeispiele im Buch sind kein gültiges C++ und kompilieren mit aktuellen C++-Compilern erst gar nicht (wie du gerade selbst merkst).
-
OK. Ich danke dir für deinen Vorschlag!
Grüße
-
Athar schrieb:
Falls du das Buch "C++ in 21 Tagen" meinst, solltest du das unverzüglich wieder löschen. Ich hatte damals das Missvergnügen, mit diesem Buch C++ zu lernen.
Die Container der STL werden quasi im Anhang noch kurz erwähnt und sogar den Algorithmen der Standardbibliothek werden ganze zwei Seiten gewidmet! (Vorsicht, beißender Sarkasmus)
Kauf dir lieber den C++ Primer oder wenn's kostenlos sein soll, lies Bruce Eckels Buch "Thinking in C++" online.Edit: ach ja, ich sehe gerade an dem Codebeispiel, dass es das besagte Buch ist.
Außerdem ist das Buch vor dem ersten C++-Standard geschrieben worden, d.h. die Codebeispiele im Buch sind kein gültiges C++ und kompilieren mit aktuellen C++-Compilern erst gar nicht (wie du gerade selbst merkst).Kennst du vielleicht den Link zu dem Bruce Eckels Buch "Thinking in C++"?
-
Sicher... Google, erster Treffer.
-
Hey,
ich habe dir hier einmal eine lauffähige Version vorbereitet. Die Lösung ist auch nach dem Standard.
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hello World" << std::endl; cout << "Hallo dort.\n"; cout << "Hier ist 5: " << 5 << "\n"; cout << "Der Manipulator endl beginnt eine neue Zeile."; cout << endl; cout << "Hier ist eine große Zahl:\t" << 70000 << endl; cout << "Hier ist die Summe von 8 und 5:\t" << 8+5 << endl; cout << "Hier ist ein Bruch:\t\t" << (float) 5/8 << endl; cout << "Und eine riesengroße Zahl:\t"; cout << (double) 7000 * 7000 << endl; cout << "Vergessen Sie nicht, Jesse Liberty durch Ihren Namen" << " zu ersetzen...\n"; cout << "Jesse Liberty ist ein C++-Programmierer!\n"; return 0; }Ein Fehler war, dass ein
<<fehlte. Weiter sind die ".h" Endungen
veraltet: http://www.bgsu.edu/departments/compsci/docs/namespaces.html
-
Hi zeroman0,
ich fang auch grade an C++ zulernen.
Ich schreib dir mal den "HelloWorld" Quellcode auf wie ich den in meinem Buch stehen habe, weil der funktioniert.
________________________________________________________________________________#include <iostream>
using namespace std;int main()
{
cout << "Hallo Welt!" << endl;return 0;
}
________________________________________________________________________________Ich hoffe ich konnte dir als C++ Anfänger helfen!
MfG
Dennis1995
-
Mal abgesehen von der Tatsache, dass "C++ in 21 Tagen" sicherlich nicht das beste Buch für Anfänger ist, steht dort allerdings auch (Zitat):
C++ in 21 Tagen schrieb:
Einsatz der Standardbibliotheken
Um sicherzustellen, daß Leser mit älteren Compilern keine Schwierigkeiten mit dem Code dieses Buches haben, verwenden wir die älteren include-Dateien. So finden Sie
#include <iostream.h>
anstelle der neuen Header-Dateien der Standardbibliotheken
#include <iostream>
Dies sollte auf allen Compilern funktionieren und hat nur geringfügige Nachteile. **Ziehen Sie es jedoch vor, die Bibliotheken des neuen Standards zu verwenden, ändern Sie Ihren Code einfach in
#include <iostream>**
und fügen Sie die Zeile
using namespace std;
direkt unter Ihre Liste der include-Dateien. Das weiterführende Thema der Namensbereiche wird noch eingehender in Kapitel 17 besprochen.
Wer also lesen kann ist wie immer klar im Vorteil.
Quelle: C++ in 21 Tagen