Ereignis nach OnFormShow
-
Hi leute!
Ich habe da mal bitte eine Frage. Ich möchte gerne, nachdem ein Formular sichtbar geworden ist, eine Methode/Funktion starten.
In FormShow() gehts ja nicht wirklich, weil diese Methode aufgerufen wird bevor das Fenster gezeichnet wird.
Also ich möchte halt, dass nach dem Start des Programms automatisch etwas gestartet wird.
Wie mache ich das denn bitte?
Schöne Grüße
-
Dafür ist eigentlich OnShow da, aber du könntest alternative einen Timer einfügen, diesen auf 10ms stellen und da die Aktion ausführen lassen. Vergiss aber nicht, den Timer auch wieder zu deaktivieren.
//--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Timer1Timer(TObject *Sender) { //Erst deaktivieren!!! Timer1->Enabled=0; //Dann die Funktionen //... } //---------------------------------------------------------------------------
-
Was genau spricht den gegen OnShow?
-
Weeeil... dann sieht man doch die Anwendung nicht?
Also wenn ich direkt nach dem Start der Applikation etwas ausführen möchte, was kA z.B. ein paar Minuten dauert (Ein weiterer Thread ist nicht erforderlich).
Dann möchte ich zumindestens, dass das Fenster angezeigt wird und ich dort z.B. eine Progressbar laufen lasse.
Wenn ich das in OnShow mache... dann, sieht man doch nüschte davon.Oder irre ich mich?
-
Edit: jetzt habe ich verstanden.
In der OnShow gleich funktionen ausführen die mehrer minuten dauern finde ich nicht gerade prikelnd.
evtl doch einen Thread in Betracht ziehen. Oder evtl OnActivate nutzen.