Wieso kann fancontrol nicht mit Mehrkern CPUs umgehen um den CPU Lüfter unter Linux herunterzudrehen?

• Das ist doch Mist, wenn nur ein Temperatursensor eines einzigen Kerns zur Steuerung des CPU Lüfters herangezogen wird.

Da kann es nämlich leicht passieren, daß die anderen Kerne unter Last stehen und überhitzen und der Lüfter nicht anspringt, weil die Temperatur von Kern 1 ja noch in Ordnung ist.

Wer hat sich nur den Quatsch ausgedacht?

Es gibt sogar einen 2 Jahre alten Bugeintrag dazu, aber es scheint wohl niemanden zu interessieren das zu fixen:
    http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?package=fancontrol

• Wen's interessiert, so konfiguriert man das Programm:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=450#452

• Ist das denn wirklich ein Problem? Die Wärmeleitung sollte dafür sorgen, dass die Unterschiede nicht dramatisch groß werden. Ich habs gerade mal ausprobiert und die UNterschiede bei einem voll ausgelasteten Kern und 3 idle-Kernen ist gerade sind gerade mal (maximal) 8K. Und typischerweise werden solche Treads ohnehin ständig an andere Kerne weitergereicht... Die Temperaturunterschiede der Kerne/Sensoren sind bei mir im übrigen gerne mal 6K. Soviel dazu.

• Tim schrieb:

Ist das denn wirklich ein Problem? Die Wärmeleitung sollte dafür sorgen, dass die Unterschiede nicht dramatisch groß werden. Ich habs gerade mal ausprobiert und die UNterschiede bei einem voll ausgelasteten Kern und 3 idle-Kernen ist gerade sind gerade mal (maximal) 8K.

Da sich eine CPU lokal sehr schnell erwärmen kann ist das ein Problem.

Außerdem müßtest du alle 3 Kerne unter Last legen, außer halt dem einen, von dem die Temperatur zur Messung herangezogen wird. Dann dürften es schnell mehr als 8 K werden.

Und typischerweise werden solche Treads ohnehin ständig an andere Kerne weitergereicht...

Darauf möchte ich mich nicht verlassen, daß der Kernel das schon richtet und die Threads immer austauscht.

• Typische Linux Probleme schrieb:

Tim schrieb:

Ist das denn wirklich ein Problem? Die Wärmeleitung sollte dafür sorgen, dass die Unterschiede nicht dramatisch groß werden. Ich habs gerade mal ausprobiert und die UNterschiede bei einem voll ausgelasteten Kern und 3 idle-Kernen ist gerade sind gerade mal (maximal) 8K.

Da sich eine CPU lokal sehr schnell erwärmen kann ist das ein Problem.

Warum soll das nun ein Problem sein? Du musst schon Argumente liefern.

Typische Linux Probleme schrieb:

Außerdem müßtest du alle 3 Kerne unter Last legen, außer halt dem einen, von dem die Temperatur zur Messung herangezogen wird. Dann dürften es schnell mehr als 8 K werden.

Gesagt, getan. Gleiches Bild. Kannst du Argumente liefern warum das ein anderer Fall sein sollte?

Und typischerweise werden solche Treads ohnehin ständig an andere Kerne weitergereicht...

Darauf möchte ich mich nicht verlassen, daß der Kernel das schon richtet und die Threads immer austauscht.

Musst du auch nicht. Siehe oben.

Hab echt schon bessere Linux-Flames gesehen 🙄

• Tim schrieb:

Warum soll das nun ein Problem sein? Du musst schon Argumente liefern.

Das Argument steht dabei.

Gesagt, getan. Gleiches Bild. Kannst du Argumente liefern warum das ein anderer Fall sein sollte?

Zeichne auf den Boden ein viereck und entzünde auf 3 der 4 Eckpunkten ein Feuer, dann stell dich auf den Eckpunkt ohne Feuer und probier das ganze nochmal mit einem gleich großen Viereck aus, an dem sich nur ein Feuer auf einem Eckpunkt befindet.

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, da Grundlagen der Physik.

Musst du auch nicht. Siehe oben.

Doch muß ich.

Wer sagt denn, daß der Kernel die Prozesse immer austauscht, wenn die anderen Kerne mit Prozessen schon belegt sind?

• Typische Linux Probleme schrieb:

Nein. Da steht irgendeine Behauptung, aber kein Argument. Warum ist diese "lokale Erwärmung" nun ein Problem? +1 Plonkgefahr.

Zeichne auf den Boden ein viereck und entzünde auf 3 der 4 Eckpunkten ein Feuer, dann stell dich auf den Eckpunkt ohne Feuer und probier das ganze nochmal mit einem gleich großen Viereck aus, an dem sich nur ein Feuer auf einem Eckpunkt befindet.

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, da Grundlagen der Physik.

Der eintige relevante Unterschied ist, dass die absoluten Temperaturen höher sein, nicht aber die relativen Temperaturen. Im einen Fall hast du 3 heisse Kerne und einen kühlen. Im anderen Fall hast du drei kühle und einen heissen. Ich bin mehr als gespannt wie du mir mit den Grundlagen der Physik etwas anderes erklären willst. +2 Plonkgefahr

Doch muß ich.

Wer sagt denn, daß der Kernel die Prozesse immer austauscht, wenn die anderen Kerne mit Prozessen schon belegt sind?

Ich sagte doch schon. Siehe oben. Die Differenz der Kerntemperaturen ist nicht groß genug als dass du auf eine intelligente Verteilung der Last angewiesen bist. Auch wenn du dich "nicht darauf verlassen willst" *plonk*

Insgesamt eher ein schlechter Trollversuch...

• Tim schrieb:

Nein. Da steht irgendeine Behauptung, aber kein Argument. Warum ist diese "lokale Erwärmung" nun ein Problem? +1 Plonkgefahr.

Du hast die Zeit vergessen.

Der eintige relevante Unterschied ist, dass die absoluten Temperaturen höher sein, nicht aber die relativen Temperaturen. Im einen Fall hast du 3 heisse Kerne und einen kühlen. Im anderen Fall hast du drei kühle und einen heissen. Ich bin mehr als gespannt wie du mir mit den Grundlagen der Physik etwas anderes erklären willst. +2 Plonkgefahr

Versuche mal in einer heißen Umgebung Wärme abzuführen.

4 Ecken, ABCD.
    ABC sind unter LAST
    D ist IDLE

B wird nun sau warm, weil es von A und C umgeben ist, die selbst sehr warm sind.
    Niedriges Temperaturgefälle -> schlechte Karten bei der Wärmeabfuhr.

D.h. B schmorrt durch, wenn die Temperaturen passen.

Oder einfach ausgedrückt:
    Tempdifferenz von D zu A = 8 K
    von D zu C = 8 K
    aber von D zu B = 16 K.

Ich sagte doch schon. Siehe oben. Die Differenz der Kerntemperaturen ist nicht groß genug als dass du auf eine intelligente Verteilung der Last angewiesen bist. Auch wenn du dich "nicht darauf verlassen willst" *plonk*

Siehe oben.

Anmelden zum Antworten