Wie Convertiere ich einen String zu Integer

• badfaq schrieb:

Wie wandelt man eigentlich eine Zahl in einen String?

Dass das ein unvollständiger Satz ist fällt scheinbar niemandem auf, zudem (...)

Was ist denn daran unvollständig? Bzw. wie würde er vollständig aussehen?
    Geht dir das "um" am Ende ab? Dann lass dir sagen dass "wandeln" ein (vollständiges) deutsches Verb ist.

Duden schrieb:

wandeln 1. [ab]ändern, anders werden lassen, umändern, umbilden, umformen, variieren, verwandeln; (bildungsspr.): modifizieren; (ugs.) ...

ps: ich finde "wandeln" in diesem Satz auch nicht gut, ich hätte auch eher umwandeln geschrieben oder verwandeln oder konvertieren. Aber korrekt ist es denke ich schon.

• hustbaer schrieb:

wie würde er vollständig aussehen?

Ich meinte schon das "um".
    Intuitiv hätte ich gesagt, es heisst "wandeln zu" und nicht "wandeln in", wenn es das Gleiche wie "umändern" bedeuten soll, aber dafür finde ich keine Belege.
    Einigen wir uns also darauf, dass es mit "umwandeln" besser getan ist.

Viel schlimmer als das Deutsch finde ich den gezeigten Code (C-Header, bufferoverflowgefährdet, system("pause") , usw.) und den ungezeigten Code (ebenfalls bufferoverflowgefährdet, using namespace std , Variablenbenennung, deprecated, usw.).

• badfaq schrieb:

Ich finde die FAQ hier schlecht.

Kein Problem.
    Erstelle einen Post mit einem besseren Eintrag und melde das einem Moderator.

🙂

• Shade Of Mine schrieb:

Erstelle einen Post mit einem besseren Eintrag und melde das einem Moderator.

Ich hab jetzt Zeit gefunden und das getan. Bitte schaut, ob darin etwas fehlt, Schreibfehler enthalten sind oder sonstige Beanstandungen gemacht werden können. Wenn alles überprüft ist, dann poste ich ihn unter einem neuen Thread.
    Weil sich badfaq nicht so richtig macht, nehme ich für den FAQ Eintrag meinen Vornamen.

• Folgende Fragen werden hier in allen Variationen beantwortet:

• Wie wandle ich eine Zahl in einen String um?
    • Wie wandle ich einen String in eine Zahl um?

1 Die kurze Lösung

Der Rechner merkt sich eine Zahl üblicherweise nicht als Zeichenkette, sondern als eine Folge von Bits. Um sie dennoch untereinander zu konvertieren, bietet C++ den std::ostringstream bzw. std::istringstream an.

• Zahl zu String
    double d = 1.618;
    std::ostringstream os;
    os << d;
    std::string str(os.str());

• String zu Zahl
    std::string str("1.618");
    std::istringstream is(str);
    double d;
    is >> d;

Für die Beispiele benötigt man die Header <string> und <sstream> .
    Das Schöne an der Sache ist, dass sich das Gezeigte für alle Typen verallgemeinern lässt, für int s, float s und eigenen Klassen gleichermassen – es geht überall gleich.

Ein vollständiges Programm sieht so aus:

#include <iostream>
    #include <sstream>
    #include <string>

std::string int_to_string(int i)
    {
        os << i;
        return os.str();
    }

int string_to_int(const std::string& str)
    {
        int i;
        is >> i;
        return i;
    }

int main()
    {
        // Der ganze Teil hier ist ab unsinnig, bitte
        // auf keinen Fall etwas derartiges übernehmen.
        std::string s;
        std::cout << "Gib eine Zahl ein: ";
        std::cin >> s;
        int number = string_to_int(s);
        std::string square = int_to_string(number*number);
        std::cout << "Das Quadrat davon: " << square << std::endl;
    }

2 Die Sinnfrage

Die Daten muss man von irgendwo her haben und meistens ist das über die Standard Ein- bzw. Ausgabe oder eine Datei. Wenn dies über ein Stream-Objekt abläuft, dann benötigt man keinen zusätzlichen std::stringstream , weil die Funktionalität schon durch alle von std::ostream und/oder std::istream abgeleiteten Klassen bereitgestellt wird.
    Obiges Beispiel in der normalen Implementation:

#include <iostream>

int main()
    {
        std::cout << "Gib eine Zahl ein: ";
        int nr;
        std::cin >> nr;
        std::cout << "Das Quadrat davon: " << nr*nr << std::endl;
    }

Gleiches ist analog dazu mit std::file u.ä. möglich.

3 Boost

Wer sich fragt, ob es denn nicht eine simple Funktion gebe, die das einfach und schnell erledigt (wie itoa / atoi in C), der wird enttäuscht sein: das gibt es nicht.
    Jedenfalls solange wie wir uns aufs Standard C++ beschränken. Alle grossen GUI-Bibliotheken beinhalten eine solche Funktion, sollte das Problem bei deiner grafischen Oberfläche auftreten, schau noch einmal in ihrer Dokumentation nach (es gibt dafür auch zugeschnittene Steuerelemente).
    Boost ist die Bibliothek für fortgeschrittene C++-Programmierer und wird in vielen Projekten so oder so gebraucht. Wenn das der Fall ist, spricht nichts gegen die Verwendung von boost::lexical_cast<>() :

unsigned short age  = lexical_cast<unsigned short>("17");
    std::string age_str = lexical_cast< std::string  >(age );

4 Alle Standard C++-Möglichkeiten

• Zahl zu String

• std::ostream (aus <sstream> ; empfohlen, aber etwas langsam)

double d = 1.618;
    os << d;

• std::ostrstream (aus <strstream> ; deprecapted/veraltet. Wird in zukünftigen C++-Versionen nicht mehr unterstützt. Anfällig auf Bufferoverflows)
    double d = 1.618;
    char buf[6];
    std::ostrstringstream os(buf);
    os << d << std::ends;

• sprintf (aus <cstdio> ; Relikt aus C, fühlt sich in C++ fremd an. Anfällig auf Bufferoverflows)
    double d = 1.618;
    char buf[10];
    sprintf(buf, "%g", d);
    std::string str(buf);

• String zu Zahl
    • std::istringstream (aus <sstream> ; empfohlen)
    double d;
    is >> d;

• std::istrstream (aus <strstream> ; auf diese Weise absolut unnötig, aber rein theoretisch möglich)
    std::istrstream is(str.c_str());
    double d;
    is >> d;

• sscanf (aus <cstdio> ; Relikt aus C, fühlt sich in C++ fremd an. So herum risikofrei)
    double d;
    sscanf(str.c_str(), "%lf", &d);

• atof / atoi / atol bzw. strtod / strtol / strtoul (aus <cstdlib> ; schnelle C-typische Umwandlungsfunktion. Keine Überladungen. Die str*-Funktionen bieten mehr Optionen an, die hier nicht gebraucht werden)
    double d = atof(str.c_str());

5 Vergleich

Herb Sutter hat die Konvertierung Zahl zu String im Artikel The String Formatters of Manor Farm (Nov. 2001) untersucht, der die C++-Möglichkeiten mit boost::lexical_cast<> auf ihre Vor- und Nachteile, besonders in ihrer Geschwindigkeit vergleicht. Eine deutsche Übersetzung, die den Artikel stark verkürzt wiedergibt, findet sich hier.

Wer auf ein wirklich gutes Laufzeitverhalten angewiesen ist, für den sind diese beiden englischsprachigen Artikel (Feb. 2010) interessant:

Die Überraschung ist, dass Boost.Spirit.Karma als eindeutiger Sieger von String zu Int feststeht, umgekehrt ist es eine "naive" Eigenimplementation.

• Alert the moderator by using a special user name.

• Mod

Ich weiß nicht recht. Vielen Dank für die Mühe, aber es beinhaltet zahlreiche Ungenauigkeiten oder schlicht und einfach Fehler. Da es aber eine gute Basis darstellt, werde ich es wenn ich mal etwas Zeit habe (heute bestimmt nicht mehr), überarbeiten und eintragen. Mit deiner Erlaubnis natürlich, dass ich an deinem Text noch Korrekturen vornehmen darf.

• Erlaubnis erteilt.

• ... sofern die Änderungen nicht ausschliesslich den Sinn haben, SeppJ als Autor angeben zu können.

• Mod

j0hannes schrieb:

... sofern die Änderungen nicht ausschliesslich den Sinn haben, SeppJ als Autor angeben zu können.

Nee, da stünde dann bloß ein "zuletzt berabeitet von" unten dran. Aber wie gesagt nicht heute. Und ich würde dir den überarbeiteten Eintrag natürlich vorher nochmal zeigen und erklären was ich warum geändert habe.

Anmelden zum Antworten